1. Sie sind hier:
  2. Sprachreisen Schüler›
  3. Sprachreisen nach Kanada›
  4. Sprachschulen in Langley›
  5. High School Schulaufenthalt in Kanada
Headington School Oxford
Programm 24 von 50 (Auswahl einschränken)
Irland-Sprachreise ins St. Columba's College

High School Schulaufenthalt in Kanada

Langley (Kanada)

Ein High-School-Jahr oder auch ein kürzerer Schulaufenthalt in Kanada gehört zu den bedeutendsten Erfahrungen für Schüler in ihrer Schullaufbahn. Sie entwickeln während des Schuljahres im Ausland gute Englischkenntnisse, Selbständigkeit und Selbstvertrauen – wertvolle Eigenschaften, von denen die Schüler ihr Leben lang profitieren werden.

Campus/Schulgelände

Wo gehe ich während meines Auslands-Schuljahres in Kanada in die Schule?

Das Langley School District liegt in der Region British Columbia. Die Stadt Langley selbst ist nur 45 Kilometer von Vancouver entfernt und bietet für die Schüler hervorragende Voraussetzungen, das typisch kanadische Leben kennenzulernen. Langley ist von der Größe her überschaubar und ruhig, hat aber alles, was du brauchst: Einkaufsmöglichkeiten, Sportanlagen und viele Freizeitangebote. Fast alle Einwohner sprechen Englisch als Muttersprache. Du hörst die Sprache also nicht nur im Klassenzimmer, sondern überall um dich herum.

Das Schulsystem und der Unterricht in der High School in Kanada

Die öffentlichen Schulen im Schulbezirk Langley unterstehen dem British Columbia Ministerium für Bildung und Erziehung. Neun dieser Schulen nehmen internationale Schüler in ihren Schulbetrieb auf und verfügen über die Erfahrung die Teilnehmer optimal in das kanadische Schulsystem einzubinden. In allen Schulen unterrichten staatlich anerkannte Lehrer, nach einem von der Regierung vorgegebenen Lehrplan. Die Schüler der Sekundarstufe (8. bis 12. Klasse) haben in Kanada eine umfangreiche Auswahl an Wahlpflichtfächern (Academics) und zusätzlichen Wahlfächern (Electives). Diese werden oft sogar in verschiedenen Levels (je nach Vorkenntnissen) unterrichtet. Die klassischen schulischen Fachbereiche werden selbstverständlich komplett abgedeckt: Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Geisteswissenschaften sowie Mathematik, Technologie, Sprachen und Kunst.

Der Einstieg in das kanadische Schulsystem ist immer zum Schuljahresbeginn (Anfang September) oder Halbjahr (Anfang Februar) möglich. Die Aufenthaltsdauer können die Teilnehmer grundsätzlich beliebig wählen und auf ihren persönlichen Bedarf abstimmen. In der Regel bleiben die Schüler für ein ganzes oder ein halbes Schuljahr vor Ort.

Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit den Schulabschluss in Kanada zu machen, zum Beispiel das internationale Abitur (IB = International Baccalaureate). Schüler, die in Langley ihr Abitur gemacht haben, besuchen danach Hochschulen auf der ganzen Welt.

In den Schulen des Langley School Districts sind in der Regel maximal 5% internationale Schüler vertreten. Die restliche Schülerschaft besteht aus ortsansäßigen Kanadiern, zu denen die Schüler schnell Anschluss finden und mitunter langjährige Freundschaften pflegen.

Dein persönlicher Ansprechpartner vor Ort

An jeder Schule gibt es eine feste Koordinatorin oder einen Koordinator für die internationalen Schüler, sodass du vor Ort immer einen persönlichen Ansprechpartner zum Beispiel bei Fragen zur Unterrichtsplanung, Koordination der angebotenen Ausflüge oder auch für alle anderen Themen rund um deinen Aufenthalt und dein Wohlbefinden hast.

Persönliche Beratung und direkte Vermittlung in das Schuldistrikt in Langley

Ein Schuljahr oder ein paar Monate im Ausland in die Schule zu gehen, ist der Traum vieler Jugendlicher. Damit dieser Traum eine gute Erfahrung wird, sollte das Vorhaben gut vorbereitet und gut geplant werden. Wir begleiten Sie (die Eltern) und unsere Schüler auf diesem Weg mit unserer persönlichen Beratung, Expertise und unseren direkten Kontakten vor Ort.

Erfahrungen unserer Schüler

Die Rückmeldungen unserer Schüler sind hervorragend. Besonders betont werden immer wieder der gegenseitige sehr respektvolle Umgang zwischen SchülerInnen und LehrerInnen. Auch der persönliche Kontakt zu den sehr engagierten LehrerInnen und die regelmäßigen, individuellen Kursberichte und Empfehlungen für jeden Schüler werden immer wieder hervorgehoben.

Wohnen & Leben vor Ort

Das Leben in der Gastfamilie

Du wirst in den kanadischen Gastfamilie als Mitglied der Familie aufgenommen. Du verbringst deinen kompletten Alltag auf Englisch. Sowohl in der Gastfamilie als auch während der Schulzeit und in deiner Freizeit. Du erlebst echtes kanadisches Familienleben und tauchst in die kanadische Kultur hautnah ein. In der Gastfamilie bewohnst du dein eigenes Zimmer, immer mindestens mit Bett, Schreibtisch, Lampe und Kommode ausgestattet. Du bekommst drei Mahlzeiten am Tag sowie Snacks. Viele Schüler wohnen so nah an der High School, dass sie zu Fuß zur Schule gehen können. Wenn nicht, gibt es entweder einen Schulbus, eine passende öffentliche Busverbindung oder die Familie bringt dich mit dem Auto hin und holt dich ab.

Persönlich ausgewählte Gastfamilien

Die Gastfamilien arbeiten direkt mit dem Langley School District zusammen, das die komplette Koordination der Gastfamilien selbst organisiert. Das Team wählt die Familien sorgfältig aus und vermittelt diese, passend zu unseren Angaben, für unsere Schüler. Die Koordinatoren kennen uns und unsere Wünsche in Bezug auf die Gastfamilien gut, sodass wir mit entsprechender Vorbereitung immer sehr passende Familien für unsere Schüler vermitteln können und diese sich vor Ort in aller Regel sehr wohl fühlen. Wenn dennoch etwas sein sollte, stehen Ihnen das Team vor Ort und wir jederzeit zur Verfügung.

Wann habe ich in Kanada Ferien und was mache ich da?

Das Schuljahr in Kanada beginnt Anfang September und endet Ende Juni. Die Schüler haben 2 Monate Sommerferien, ca. 2 Wochen Weihnachtsferien und eine Woche Ferien Mitte März. In den Ferien bleiben die Schüler in der Regel bei ihren Gastfamilien. Eine ganz besondere Erfahrung ist es zum Beispiel Weihnachten in Kanada, mit anderen Gebräuchen und in einer anderen Familie, zu erleben.

Erfahrungsbericht von Helena, 17 Jahre (verreist im Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger) „Ich habe vieles Neues erlebt und viele sehr nette Menschen von der ganzen Welt getroffen. Meine Gastfamilie war aber eins der besten Dinge die mir passiert sind. Ich habe so viel erlebt, dass ich gar nicht weiß was ich schreiben will. Ich habe neue Sportarten begonnen und neue Interessen entwickelt. So viel hab ich in einem Jahr noch nie erlebt! “

Lernen der Sprache

Alle internationalen Schüler, die in das High School-Programm in Langley einsteigen, werden von Anfang an mit den kanadischen Schülern gemeinsam unterrichtet.

Eine Besonderheit des kanadischen Schulsystems ist die vielfältige Auswahl an Schulfächern, das aktive Schulleben inklusive Freizeitgestaltung im Rahmen des Ganztags-Schulalltags sowie das hohe Bildungsniveau an den staatlichen Schulen im Allgemeinen. Die meisten kanadischen Schüler gehen in die staatlichen Schulen, mit Ganztagsschul- und Gesamtschulkonzept.

Pro Semester wählst du meist vier Fächer, die du dann jeden Tag hast. Das Angebot ist groß. Du kannst klassisch bleiben mit Mathe, Biologie oder Geschichte. Du kannst aber auch andere Fächer wie Psychologie, Food Studies, Digital Media, Sprachen, Robotik, Fotografie oder Schauspiel auswählen. Manche Schulen setzen Schwerpunkte (oft mit Aufnahmeprüfungen):

  • R.E. Mountain: Schulsystem mit International-Baccalaureate-Schulabschluss (IB = internationales Abitur)
  • Langley Fine Arts: Spezialisierung auf Kunst, Musik und Tanz (mit Aufnahmeprüfung)
  • Langley Secondary: Eishockey-, Baseball-, Softball- und Fußball-Academy
  • D.W. Poppy: Rugby-Academy
  • Walnut Grove und Brookswood: Französisch-Immersion

Welche Fächer werden an der kanadischen Schule unterrichtet?

Folgend ein grober Überblick welche Fächerwahl in den verschiedenen High Schools in Langley angeboten werden. Das Fächerangebot ändert sich entsprechend der Nachfrage jedes Jahr. Die Tabelle dient der Orientierung und ist keine Garantie dafür, dass alle Fächer in jedem Schuljahr angeboten werden. Die genaue Fächerwahl nehmen die Schüler ca. 4 bis 6 Monate vor ihrem Aufenthalt vor.

Langley High School Academic (Auswahl der Pflichtfächer) Electives (zusätzliche Wahlfächer)
Aldergrove Secondary (9. – 12. Klasse) English; Mathematics; Science: Biology, Chemistry, Physics, Science for Citizens; Social Studies: Economic Theory, Genocide Studies, Law, Psychology, Social Justice, World History; Languages: French, Japanese Business & Computers: Accounting, Digital Media, Entrepreneurship, Information Technology, Marketing, Programming; Fine Arts: Ceramics, Choir, Concert Band, Film & Television, Jazz Band, Photography, Theatre, Visual Arts; Home Economics: Food Studies; Technology: Automotive, Carpentry, Metalwork, Skills Exploration, Woodwork; PE: Active Living, Fitness & Conditioning, Hockey Academy; Leadership: Recreation Leadership
Brookswood Secondary (8. – 12. Klasse) English, English Literature AP; Mathematics, Calculus AP; Science: Biology, Chemistry, Chemistry AP, Environmental Science, Physics; Social Studies: Economic Theory, Genocide Studies, Law, Philosophy, Political Science, Psychology, Social Justice, Urban Studies, World History; Languages: French, French Immersion, Spanish Business & Computers: Digital Media, Information Technology, Programming; Fine Arts: Ceramics, Concert Band, Film & Television, Photography, Theatre, Visual Arts; Home Economics: Food Studies, Textile Studies; Technology: Automotive, Carpentry; PE: Active Living, Basketball, High Performance/Weight; Leadership: Recreation Leadership
D.W. Poppy Secondary (8. – 12. Klasse) English, English Literature AP, English Language & Composition AP; Mathematics, Calculus AP; Science: Biology, Chemistry, Physics, Physics AP; Social Studies: Geography, Indigenous Studies, Law, Philosophy, Psychology, Psychology AP, Social Justice, World History; Languages: French, Italian Business & Computers: Digital Media, Entrepreneurship, Marketing, Programming, Robotics, Video Game Design & Coding; Fine Arts: Ceramics, Concert Band, Theatre, Visual Arts, Musical Theatre Academy; Home Economics: Food Studies; Technology: Automotive, Carpentry, Metalwork; PE: Active Living, Fitness & Conditioning, Rugby Academy
Langley Fine Arts Secondary (8. – 12. Klasse) English; Mathematics; Science: Biology, Chemistry, Geology, Physics; Social Studies: Comparative Civilizations, Geography, Indigenous Studies, Law, Psychology, Social Justice, Urban Studies, World History, World Religions; Languages: French, Korean, Spanish Business & Computers: Computer Animation, Programming, Stop Motion Animation, Video Game Design & Coding; Fine Arts: Ceramics, Choir, Concert Band, Dance, Jazz Band, Photography, Theatre, Visual Arts; Technology: Woodwork; PE: Body Fit, Fitness & Conditioning
Langley Fundamental Middle & Secondary (8. – 12. Klasse) English; Mathematics; Science: Biology, Chemistry, Earth Science, Physics; Social Studies: Comparative Civilizations, Genocide Studies, Geography, Indigenous Studies, Law, Political Science, Social Justice, World History, World Religions; Languages: French Business & Computers: Digital Media, e-commerce, Game Theory & Design, Information Technology, Marketing; Fine Arts: Ceramics, Choir, Concert Band, Film & Television, Jazz Band, Musical Theatre, Photography, Theatre, Visual Arts; Home Economics: Textile Studies; Technology: Drafting & Design; PE: Active Living
Langley Secondary (9. – 12. Klasse) English; Mathematics; Science: Biology, Chemistry, Earth Science, Environmental Science, Physics; Social Studies: Asian Studies, Geography, Indigenous Studies, Law, Philosophy, Psychology, Social Justice, World History; Languages: French, Italian, Japanese Business & Computers: Information Technology, Marketing; Fine Arts: Concert Band, Dance, Film & Television, Guitar, Musical Theatre, Theatre, Visual Arts; Home Economics: Food Studies, Textile Studies; Technology: Automotive, Carpentry, Drafting & Design, Electronics, Metalwork; PE: Active Living, Baseball Academy, Hockey Academy, Soccer Academy, Softball Academy
R.E. Mountain Secondary (9. – 12. Klasse) English; Mathematics; IB Program, Pre-IB; Science: Biology, Chemistry, Earth Science, Physics; Social Studies: Comparative Civilizations, Economic Theory, Genocide Studies, Geography, Indigenous Studies, Law, Psychology, Social Justice, World History; Languages: French, Mandarin, Spanish Business & Computers: Computer Animation, Digital Media, Information Technology, Marketing, Programming, Robotics, Video Production; Fine Arts: Ceramics, Choir, Concert Band, Jazz Band, Photography, Theatre, Visual Arts; Home Economics: Food Studies, Textile Studies; Technology: Automotive, Carpentry, Drafting & Design, Electronics, Engineering, Metalwork, Power Mechanics, Woodwork; PE: Active Living, Fitness & Conditioning, Team Sports; Leadership: Recreation Leadership
Walnut Grove Secondary (8. – 12. Klasse) English, English Literature AP, English Language & Composition AP; Mathematics, Calculus AP; Science: Astronomy, Biology, Biology AP, Chemistry, Chemistry AP, Earth Science, Environmental Science, Physics, Physics AP; Social Studies: Economic Theory, Genocide Studies, Indigenous Studies, Law, Philosophy, Political Science, Psychology, Social Justice, Urban Studies, World History, World Religions; Languages: French, French Immersion, Spanish Business & Computers: 3D Fabrication, Accounting, Computer Animation, Computer Science AP, Computer Repair, Economics AP, Entrepreneurship, Graphic & Web Design, Marketing, Programming, Video Game Design & Coding, Video Production; Fine Arts: Ceramics, Concert Band, Dance, Guitar, Photography, Theatre, Visual Arts, Yearbook; Home Economics: Food Studies, Textile Studies; Technology: Automotive, Carpentry, Drafting & Design, Electronics, Engineering, Laser & Print Production, Metalwork, Power Mechanics, Woodwork; PE: Active Living

High School mit Kunst-Spezialisierung in Kanada

Schüler, die ein besonderes Interesse an bildenden und darstellenden Künsten haben, können in Kanada das darauf ausgerichtete Langley Fine Arts School-Programm besuchen. Hier wird den akademischen und den künstlerischen Fächern wie Dance (Tanz), Musik, Drama (Theater/Schauspiel), Fotografie und kreatives Schreiben eine gleich hohe Bedeutung beigemessen. Absolventen des künstlerischen High School-Programms in Kanada werden regelmäßig auf Kunst- und Theaterhochschulen auf der ganzen Welt zugelassen.

High School in Kanada mit Eishockey-Training

Für die meisten deutschen Eishockeyspieler ist es ein Traum, einmal eine Zeit lang in Kanada, der Heimat des Profi-Eishockeys und der NHL (nordamerikanische Profi-Eishockey-Liga) zu spielen. In der Langley Secondary School werden der Schulunterricht und das intensive Eishockeytraining miteinander im Stundenplan vereinbart. Die Schüler trainieren fast täglich auf dem Eis und können sich so auf ihre zukünftige Eishockey-Laufbahn, neben dem Englischlernen und dem akademischen Schulunterricht, konzentrieren. Das Eishockey-Programm beinhaltet ein professionelles Training in Kraftaufbau, Kondition, Theorie, Ernährung und Sportpsychologie sowie viel Praxis, Eiszeit und Spielen (saisonabhängig).

Aktivitäten beim High School Schulaufenthalt in Kanada

Nach dem Unterricht ist an den Schulen weiter viel geboten. Du kannst in den Sportteams mitspielen. Dazu kommen kreative und musische Gruppen oder Clubs und AGs mit gesellschaftlichem Fokus. Eine fantastische Gelegenheit neue Interessen zu entwickeln oder einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Wer Anschluss sucht, findet ihn in den Teams, AGs und Clubs oft schneller als im Unterricht. Du sprichst hier die ganze Zeit Englisch, lernst im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Kurse wie Social Justice, Recreation Leadership oder Entrepreneurship geben dir dazu neue Denkanstöße. Vielleicht entdeckst du dabei etwas, das du dem Aufenthalt weiter verfolgst.

Die Schüler werden in allen High Schools des kanadischen Schulbezirks Langley dazu ermutigt die Freizeitangebote außerhalb des regulären Stundenplans wahrzunehmen. In Kanada ist es üblich, dass die Schüler nach dem Schulende um 15 Uhr an sogenannten "Extra Curricular Activities", also außerschulen Aktivitäten, teilnehmen und somit noch weiter im Schulbetrieb integriert sind. Die Förderung von Körper und Geist über die klassischen Schulfächer hinaus ist den Kanadiern traditionell wichtig. Deshalb werden in allen High Schools viele verschiedene Clubs, sportliche und künstlerische Aktivitäten sowie Exkursionen und Fahrten zu Veranstaltungen angeboten, die sowohl in den Schulen selbst als auch in der Stadt Langley stattfinden, aber teilweise auch in der Umgebung oder in Vancouver wahrgenommen werden. Wir empfehlen den Schülern so viel wie möglich von dem Angebot vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Beispiele für typische "Extra Curricular Activities", die die Schulen in Langley in den letzten Jahren angeboten haben

Sportlich: Badminton | Basketball | Football | Rugby | Soccer (Fußball) | Track & Field | Volleyball | Wrestling | Lacrosse | Cross Country Running | Hockey | Golf | Ice Hockey | Intramural Sports

Künstlerisch, gesellschaftlich und gesellig: Arts Club | Drama Club | Concert Band | Multicultural Club | Ski Club | Musical Club | Robotics | Ceramics | Film Club | Day Trips | Game Club | Hiking Club | Jiu Jitsu Club | Running Club | Language Club | Creative Writing Club | Girls’ Group | Swimming Club | Chor | Jazz Band

Ausflüge – „Out & About“

Etwa einmal im Monat werden optional mehrtägige, betreute Ausflüge in ganz Kanada organisiert. Mit dabei sind z.B. Telegraph Cove mit Whale Watching & Kajakfahren, Victoria, Skitrip nach Whistler oder Sun Peaks, Toronto, Ottawa, Quebec City, Montreal und die Rocky Mountains.

Optionale Ausflüge

Der Schulbezirk organisiert etwas einmal im Monat Ausflüge für die internationalen Schüler der Langley-Schulen (als eigene Gruppe). Das Angebot wechselt immer mal wieder. Die Kosten für diese Ausflüge liegen je nach Umfang des Ausfluges in der Regel zwischen 100 und 600 CAD und sind selbstverständlich freiwillig. Die Ausflugsziele werden jeweils am Anfang des Schuljahres bekannt gegeben. In den letzten Jahren wurden zum Beispiel folgende Ausflüge durchgeführt.

  • Victoria (3 Tage): Geistertour durch die Altstadt, IMAX-Film im Royal BC Museum und der Malahat Skywalk
  • Whistler (3 Tage oder 1 Tag): Ski oder Snowboard mit ganztägigem Kurs (auch für Anfänger)
  • North Shore (1 Tag): Kajaktour auf dem Meer und Besuch auf der Lynn Canyon Suspension Bridge
  • Rocky Mountains (4 Tage): Banff Gondola, Gletschertour mit dem Ice Explorer und ein Besuch auf einer Obstfarm

Erfahrungen zum Schulaufenthalt in Kanada: Das sagen unsere Schüler

Schule, die Spaß macht

Die Schüler berichten, dass sie den Unterricht in Kanada leichter empfinden als in Deutschland, aber nicht schlechter. Sie schreiben weniger und arbeiten mehr in Projekten und Gruppen. Die Lehrer sind freundlich, kümmern sich persönlich und unterstützen jeden. Auch der Umgang im Klassenzimmer ist respektvoll. Besonders gut kommt die Fächerwahl an: Wer Tanz, Theater, Kochen oder Musik wählt, hat schnell Spaß am Unterricht. Eine Schülerin erzählt, das Improvisationstheater habe ihr Selbstvertrauen im Englischen gegeben. Eine andere hat im Kochunterricht richtig kochen gelernt.

Eine Gastfamilie, die zur Familie wird

Die Schüler berichten, dass sie sofort aufgenommen und in den Familienalltag einbezogen wurden. Manche Gastfamilien unternehmen Städtetrips, gehen mit ihren Gastschülern Eislaufen oder an den Strand und fuhren mit ihnen nach Whistler oder Seattle. Der Kontakt hält oft über Jahre. Passt es mal nicht, wechseln die Schüler die Familie. Einer sagt über seine zweite Familie, sie sei „besonders schön” gewesen. Das Essen beschreiben die Jugendlichen als abwechslungsreich, mit warmem Abendessen und viel Obst und Gemüse.

Freunde finden klappt

Einige Schüler berichten, dass sie am Anfang vor allem mit anderen internationalen Schülern unterwegs waren. Ab Weihnachten etwa kamen dann auch Freundschaften mit Kanadiern dazu. Die internationalen Mitschüler kommen aus Asien, Südamerika und Europa. Wer sein Englisch verbessern will, sucht sich gezielt kanadische Freunde und spricht nur Englisch. Tanz, Theater und Sport erleichtern den Einstieg: „Man hatte sofort mit allen zu tun.”

Ausflüge, die hängen bleiben

Die Schüler nennen Rocky Mountains, Victoria, Whistler, Sun Peaks, Kajak, Eislaufen und Schneewanderungen als Highlights ihres Aufenthalts.

Der Start kann eine Herausforderung sein

Die Schüler berichten, dass die ersten Wochen anstrengend sind. Sie gewöhnen sich an ein neues Schulsystem und suchen Anschluss. Danach löst sich alles „wie von selbst”, schreibt eine Schülerin. Am Flughafen werden sie abgeholt und zur Gastfamilie gebracht.

Was bleibt

Die Schüler berichten, dass sie selbstständiger zurückkommen. Sie haben gelernt, ihren Alltag allein zu planen, neue Interessen entdeckt und neue Sportarten ausprobiert. Eine Schülerin schreibt, ihr Englisch sei inzwischen fast so gut wie ihre Muttersprache. Ein anderer sagt: „So viel hab ich in einem Jahr noch nie erlebt!” Auch die Eltern loben die Betreuung vor Ort und aus Deutschland.

Zusammenfassung der Schüler-Erfahrungen

Zusammengefasst kann man zu den Schülerbewertungen über den Kanada-Schulaufenthalt sagen, dass die Schüler von herzlichen Gastfamilien, lockerem, praxisnahem Unterricht und beeindruckenden Ausflügen berichten. Sie finden Freunde und kommen selbstständiger, selbstbewusster und mit deutlich besserem Englisch zurück.

Damit der Schulaufenthalt in Kanada eine gute Erfahrung wird:

Warum über eine Vermittlungs-Agentur buchen?

Ein Schuljahr im Ausland ist eine große Sache. Für dich und für deine Eltern. Wir begleiten dich deshalb von der ersten Idee bis zur Rückkehr, persönlich und mit Erfahrung. Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, der dich und deine Situation kennt und dir keine Standardantworten gibt.

Unser Service ist für dich komplett kostenlos, da wir vom Langley School Distrikt bezahlt werden. Das School District spart sich so Geld für ein eigenes Marketing in Deutschland und Beratungsdienstleistung für deutsche Kunden, die nicht muttersprachlich Englisch sind. Sie bevorzugen es, dass die Schüler und Eltern von einem Fachberater in ihrer Muttersprache Deutsch betreut werden, der sich mit dem Aufenthalt in Langley auskennt. So entstehen keine Missverständnisse und alle wissen genau was auf sie zukommt.

Du kannst dich natürlich auch selbst vor Ort bewerben. Aber dann sitzt du mit englischen Formularen, wichtigen Fristen und aufkommenden Visa-Fragen komplett alleine da. Wir kennen den Schulbezirk Langley, das Team vor Ort und die Abläufe. Wir sagen dir konkret was wir von dir brauchen, um eine gute Schulauswahl und Gastfamilienauswahl für dich bzw. mit dir gemeinsam zu treffen. Und wenn etwas unerwartet kommt, hast du jemanden, der schon einmal damit zu tun hatte und weiß an wen er sich vor Ort am besten wendet, um alles möglichst schnell wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Wie ist der Ablauf und Anmeldeprozess?

Wichtig vorab: Plane genug Vorlaufzeit ein! Bewirb dich am besten 9 bis 12 Monate vor Abreise (für den Start im September des nächsten Schuljahres). Falls du später dran bist, melde dich bei uns, damit wir prüfen können, welche Optionen wir noch möglich machen können, bevor du dich weiter in das Thema einarbeitest.

Schritt 1: Mit der Schule sprechen:
Kläre frühzeitig mit deiner Schulleitung ab, ob deine Schule den Schulaufenthalt im Ausland unterstützt und anerkennt und ob du danach in die nächste Klasse (ohne Wiederholen) vorrücken darfst. Viele Schulen verlangen ein "Vorrücken auf Probe". Lass dir von deiner Schule genau erklären, was sie von dir erwartet. Vielleicht möchte die Schule auch, dass du bestimmte Fächer vor Ort belegst.
Schritt 2: Informationen und Beratung, die zu dir passt
Am Anfang steht ein Gespräch. Wir klären mit dir und/oder deinen Eltern, was du dir vom Aufenthalt wünschst: besseres Englisch, ein bestimmtes Fach, mehr Selbstständigkeit oder einfach eine Auslandserfahrung, mit allem was dazugehört. Danach schauen wir, welcher welche Schule dazu passt.
Schritt 3: Benötigte Unterlagen für die Anmeldung des Schuljahres in Kanada zusammenstellen
Anmeldeformular, Zeugnisse mit Übersetzung (übernehmen wir für dich), Passkopie von dir und deinen Eltern, Motivation-Letter etc. Wir behalten im Blick, dass nichts fehlt. Du musst das nicht allein durchblicken. Eltern erzählen uns oft, dass sie von Anfang an ein gutes und sicheres Gefühl hatten, weil jede Frage eine Antwort bekam, auch die zehnte und elfte ;-)
Schritt 4: Visum (Study Permit)
Bei Aufenthalten von mehr als 6 Monaten brauchst du eine Study Permit (ein Visum) für Kanada. Wir stellen dir die Unterlagen für die Beantragung des Visums zusammen. Den Visumsprozess musst du bzw. müssen deine Eltern selbst durchführen. Das dürfen wir leider nicht übernehmen, da dies nur vom Antragsteller selbst (oder den Sorgeberechtigten) durchgeführt werden darf. Wir unterstützen dich und deine Eltern aber jederzeit mit unserer Erfahrung.
Schritt 5: Fächerwahl, Vorbereitung des Schulaufenthaltes in Kanada
Du bekommst alle Unterlagen zur Fächerwahl und ausführliche Informationen zu allem was vor der Reise vorbereitet werden muss, rechtzeitig von uns zur Verfügung gestellt.

Wenn du erst einmal vor Ort bist: Wir sind nicht aus der Welt

Während du in Kanada bist, bleiben wir erreichbar und du hast vor Ort weitere persönliche Ansprechpartner.

  • Abholung am Flughafen: Du wirst direkt bei Ankunft in Vancouver am Flughafen abgeholt und zur Gastfamilie gebracht. So landest du nicht allein und ohne Plan in einem fremden Land.
  • Gastfamilien-Koordination vor Ort: Der Schulbezirk betreut seine Gastfamilien selbst und ist rund um die Uhr für dich da. Du erhältst vor Anreise eine Liste mit wichtigen Kontaktdetails deiner Ansprechpartner und lernst diese auch während der Orientierungstage, gleich zum Beginn deines Aufenthaltes kennen.
  • Koordinator an deiner Schule: Dein International-Student-Koordinator kümmert sich um deinen Stundenplan, die Fächerwahl und alles, was mit der Schule zu tun hat. Mit ihr/ihm wirst du vorab bereits wegen der Fächerwahl per E-Mail in Kontakt sein.
  • Wir in Deutschland: Du und deine Eltern könnt euch jederzeit bei uns melden, wenn etwas unklar ist. Wenn es mal nicht passt, zum Beispiel in der Gastfamilie, sprechen wir das direkt mit unseren (den richtigen) Ansprechpartnern vor Ort an. Eine Schülerin von uns hat mal die Familie gewechselt und alles wurde rechtzeitig mit ihr, den Eltern und der Gastfamilien-Koordinatorin vor Ort abgestimmt. Danach war es für sie „besonders schön”, so ihr Feedback. Wir haben Erfahrung und unterstützen dich und deine Eltern zu jeder Zeit.

Nach deiner Rückkehr möchten wir natürlich wissen wie es dir gefallen hat

Wenn du wieder zu Hause bist, ist die Reise für uns nicht zu Ende. Du erzählst uns (hoffentlich) wie es war, was gut lief und was wir besser machen können. Außerdem erfahren wir gern, wie es mit dir weitergeht. Viele Gastfamilien und Schüler halten noch Jahre danach Kontakt.

Erfahrungsbericht von Moritz, 17 Jahre (verreist im Sept. 2023 für 10 Monate) „Die Landschaft war sehr schön. Mir hat Vancouver sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gut in die Schule eingefunden. Mir hat die Programmvielfalt der Schule sehr gut gefallen und die Flexibilität, da man dort seine eigenen Fächer wählen durfte; meine Präferenz lag auf dem Fach Musik (und Sport). “

Allgemeines zur Sprachreise

Alter
ab 14 Jahren

Unterricht
Ø 25, max. 30 Schüler/Klasse
Schulunterricht von Montag bis Freitag mit 4 – 5 Schulfächern/Tag

Unterbringung
Gastfamilie
Einzelzimmer

Termine und Preise

Termine
ganzjähriges Schulprogramm

Starttermine:
Anfang September und Anfang Februar

Vorherige Orientierungstage:
Ende August und Ende Januar

Preis
SCHULJAHR 2027/28

Gesamtkosten für 1 Schuljahr in Kanada (= 10 Monate von September bis Juni, inkl. Gastfamilie, Krankenversicherung, Sorgebeauftragten, zzgl. Flug und Transfer):
1 Schuljahr 30150 CAD (18963 €)

Gesamtkosten für 5 Monate Schulbesuch in Kanada
halbes Schuljahr 15400 CAD (9686 €)

Aufschlüsselung der Preise
Schulgeld
5 Monate 8750 CAD (5504 €)
ganzes Schuljahr 17500 CAD (11007 €)
Unterbringung in einer Gastfamilie
1200 CAD (755 €)/Monat
Zusatznächte 40 CAD (26 €)/Nacht

einmalige Kosten bei Anmeldung
Anmeldegebühr (nicht erstattungsfähig)
200 CAD (126 €)
Vermittlung einer Gastfamilie
350 CAD (221 €)
Vermittlung eines Guardian (Sorgebeauftragten)
100 CAD (63 €)

Gesamte Preisliste
Download der Preisliste dieses Programms (PDF, 469.4 KB)

Im Preis enthalten
  • Orientierungstage vor Ort
  • High School-Schulunterricht
  • Extra-Englischunterricht (bei Bedarf)
  • Einstufungstest (für Englischunterricht)
  • Lehrmaterial
  • Unterkunft in Gastfamilie mit Vollpension
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung
  • Teilnahmezertifikat (oder Zeugnis)
  • kanadische Krankenversicherung

Anreise

Anreise
Abholung vom Flughafen Vancouver 300 CAD (189 €)

Flug
Gerne erstellen wir Ihnen ein passendes Flugangebot zur Sprachreise. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0)881-927 96 560 oder über unser Kontaktformular.

Kommentare unserer Schüler zum Programm „High School Schulaufenthalt in Kanada“

Kommentare zum Gesamteindruck

„Das Beste an meinem Kanada-Schulaufenthalt war meine Gastfamilie und all die schönen Erfahrungen die ich gesammelt habe. Ich nehme sehr viel mit und es hat mich sehr geprägt. Würde ich vielen Leute empfehlen.“– Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Liebe Frau Kreyer, anbei ein paar Foto-Impressionen von Moritz (er hatte gerade Geburtstag) und seiner Gastfamilie. Er fühlt sich dort sehr wohl! Herzlichen Dank nochmal für Ihre große Unterstützung! Viele Grüße“– Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Hallo Frau Kreyer, wollte Ihnen nur einmal kurz Bescheid geben, dass unsere Tochter seit Samstag in Kanada ist. Außer einer Verspätung des Fluges hat alles reibungslos geklappt. Die Gastfamilie ist sehr nett und hat sie sehr herzlich aufgenommen. Die Orientierung an der Schule und der Sprachtest sind absolviert. Alles noch sehr anstrengend, aber unsere Tochter ist total glücklich.

Für Ihre unendliche Geduld bei der Beantwortung unserer zahlreichen Anfragen und der professionellen Begleitung bei den erforderlichen Schritten möchten wir uns an dieser Stelle einmal recht herzlich bedanken. Vom ersten Telefonat an, hatten wir ein gutes und sicheres Gefühl den Auslandsaufenthalt für unser Kind in Ihre Hände zu legen. Ihre Agentur kann man nur weiterempfehlen. Und wer weiß vielleicht leckt auch unser Junior (13 Jahre) Blut an einem Auslandsschuljahr. In diesem Sinne, alles, alles Gute und bis bald. Liebe Grüße“– Schülerin, 16 Jahre (Aug. 2018 für 10 Monate)
„Im Allgemeinen lief alles reibungslos ab. Alles in allem ein toller Aufenthalt, und ich habe viele nette Freunde kennengelernt. Am liebsten möchte ich gleich wieder hin.“– Moritz, 16 Jahre (Aug. 2018 für 4 Monate)
„Es war eine gute und schöne Erfahrung, jedoch würde ich wenn nächstes Mal lieber eine Boarding School besuchen, da du durch einen Mitbewohner in einem Zimmer viel leichter in Kontakt kommst. Aber eines der schönsten Dinge waren die Rocky Mountains und dass ich im Winter nach Whistler fahren durfte.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Mir hat der Aufenthalt Spaß gemacht, ich habe nette Leute kennengelernt und würde so einen Auslandaufenthalt an jeden weiterempfehlen. Im nachhinein hätte ich auf mehr Ausflüge gehen sollen, aber da eher auf die Tagesausflüge, auf grund der nicht benötigten Übernachtung wie oben schon angesprochen.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)

Bewertungen des Unterrichts

„Der Unterricht ist sehr gut. Es war vieles Unterschiedliches da ich verschiede Kurse hatte. War sehr interessant. Es hat meine Interessen sehr gefördert. Meiner Meinung nach gibt einen sehr großen Unterschied zwischen der Schule in Kanada und Deutschland. Im positiven Sinne. Man lernt viel besser und ich hatte auch durch all diese verschiedenen Angebote sehr viel Spaß.“– Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Man hatte mehr Freiheit und es war weniger stressig.“– Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Der Unterricht war sehr gut und motivierend. Es gab insgesamt einen tollen, respektvollen Umgang miteinander zwischen uns Schülern, aber auch mit den Lehrern. Das kenne ich aus Deutschland leider nicht so.“– Moritz, 16 Jahre (Aug. 2018 für 4 Monate)
„Es gab eine weitaus größere Auswahl an Fächern zu wählen, jedoch waren meiner Meinung nach nur Mathematik, Geographie und Chemie ähnlich.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Der Unterricht war gut. Es sind gute Konversationen aufgekommen. Durch ein ganz anderes Schulsystem (es gab Trimester und nur 8 verschiedene Fächer) war es ein ganz neues Schulerlebnis, in welches ich mich aber dennoch gut einfinden konnte.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)
„Der Unterricht war sehr gut strukturiert und die Lehrer haben versucht, alle zu unterstützen.“– Leon, 14 Jahre (Jan. 2017 für 5 Monate)

Eindrücke zur Unterkunft

„Mein Zimmer in der Gastfamilie war groß und ich hatte alles was ich über das Jahr brauchte. Im Generellen habe ich mich sehr wohl gefühlt in dem Haus von meiner Gastfamilie.“– Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Meine Gastfamilie war sehr nett und zuvorkommend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.“– Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Die Gastfamilie war super und sehr herzlich. Sie haben immer ein Zimmer für mich frei, haben sie gesagt, wenn ich wieder kommen mag :-)“– Moritz, 16 Jahre (Aug. 2018 für 4 Monate)
„Ich war sehr zufrieden mit meiner Gastfamilie. Auch meine Schule und die Lehrer waren gut.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Die erste Gastfamilie war ein wenig seltsam, hatte mich dann auch zum Wochenende vor den Weihnachtsferien "rausgeworfen". (Anmerkung Edulingo: Alles in Absprache mit Johannes, seinen Eltern uns und der Gastfamilien-Koordinatorin vor Ort rechtzeitig organisiert und abgesprochen.) Die zweite Gastfamilie (welche nur "Übergangsfamilie" über die Weihnachtsferien war, bis ich zu meiner dritten Familie gehen konnte) kam wiederum super mit mir und ich mit ihnen klar, sie konnten nicht nachvollziehen wieso meine erste Gastfamilie mich rausgeworfen hat. Mit meiner dritten Familie kam ich auch gut zurecht, aber die zweite gefiel mir persönlich am besten. Mein Zimmer war gut, ich wohnte bei meiner dritten Familie mit dem ältesten Sohn im Keller, hatte mein eigenes Zimmer und ein Badezimmer, welches ich mir mit ihm geteilt habe. Der Keller hatte den Vorteil, dass es im Sommer drinnen immer noch angenehm kühl war auch wenn man draußen fast vor Hitze sich auflöste.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)
„Meine Gastfamilie war sehr nett. Sie haben sich immer um mich und einen weiteren "international student" gekümmert.“– Leon, 14 Jahre (Jan. 2017 für 5 Monate)

So war die Verpflegung

„Wir aßen Abends zusammen, aber ich konnte auch alleine essen oder wenn ich unterwegs war, konnte ich außerhalb essen.“– Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Bei meiner Gastfamilie war das Essen sehr gut und abwechslungsreich. Es gab meistens Hühnchen oder Pizza.“– Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Lecker.“– Moritz, 16 Jahre (Aug. 2018 für 4 Monate)
„Ich war sehr zufrieden mit dem Essen, da es Obst- und Gemüsereich war, was nicht selbstverständlich ist.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Verpflegung war nicht schlecht. Es gab immer vernünftige Mahlzeiten. Meine zweite und dritte familie beteten zwar immer vor dem Abendessen, aber das war kein Problem für mich. Gegessen wurde standardmäßig morgens, mittag, abends, wobei nur das Abendessen wirklich verpflichtend bei allen war, aber dafür auch üblicherweise warm.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)
„In der Früh: Zuckerhaltiges Müsli mit Milch :-I
Mittag: Ein Sandwichbrot mit einem Blatt Schinken, Cheddar Käse und Senf, dazu noch so kleine Snacks wie Zuckerl oder so und ein Stück Obst.
Abends: Meistens Dosengerichte oder tiefgekühlte Ware, 900 Dollar im Monat zu viel dafür“– Leon, 14 Jahre (Jan. 2017 für 5 Monate)

Feedbacks zu Freizeit, Sport und Ausflügen

„Ich habe an sehr vielen Aktivitäten vor Ort teilgenommen. An einem 3-tägigen Victoria Trip, an einem Kajak Trip, an einem Ski Trip, an einem Trip nach Vancouver bei welchem wir Eislaufen und auf dem Weihnachtsmarkt waren, an einem Eislaufen in den Bergen Trip und danach eine Schnee Wanderung, dann ein Trip in die Berge und noch andere.“– Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Ich hatte an dem Ausflug in die Berge teilgenommen (Ski-Trip), sowie der sogenannten "Grand Cruise" und Schlittschuhlaufen.“– Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Ich war bei dem Sun Peaks Trip dabei, welcher mit sehr gefallen hat, da unter anderem die Unterkunft sehr schön war.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Das Freizeitprogramm war an und für sich recht gut, nur die Unterbringung war für mich etwas fragwürdig. Auf dem einen (und einzigen) Ski Ausflug auf dem ich war, musste wir in einem 1,10 m breiten Bett zu zweit schlafen. Dies ist kein Problem wenn man nicht sehr groß ist, doch ich mit meinen 1,90m und mein Bettnachbar mit seinen ca 1,80m waren dafür einfach zu groß. Auf so etwas hätte man Rücksicht nehmen können, zumal wir auch die Bettdecke teilen mussten. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich an weiten Ausflügen nicht mehr teilgenommen.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)
„Ich habe an dem Rocky Mountains Ausflug, dem Victoria Trip, dem Sun Peaks Skitrip und an noch weiteren Ausflügen in Nationalparks teilgenommen.“– Leon, 14 Jahre (Jan. 2017 für 5 Monate)
„Ich habe an dem Victoria- und Whistler Trip teilgenommen. Es war extrem gut und hat ne menge Spaß gemacht.“– Schüler, 14 Jahre (Sept. 2016 für 5 Monate)

Nationalitätenmix

„Die internationalen Schüler im Kanada-Programm kamen von Italien, Spanien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Korea, China, Brasilien, Thailand.“– Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Meine Freunde kamen aus der Türkei, Irak sowie Afghanistan. Ich habe mit ihnen auch viel Fußball gespielt.“– Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Am Anfang war ich zunächst nur mit den international Students unterwegs. Dann aber so ab Weihnachten bin ich immer mehr und mehr mit Canadians in Kontakt gekommen.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Es gab Leute von überall, Vietnam, China, Japan, auch mehrere aus Deutschland, Spanien, Mexico, Kolumbien und andere Südamerikanische Länder. Natürlich waren größtenteils Kanadier auf der Schule. Ich hab mich mit Leuten aus beiden Gruppen angefreundet.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)
„80 % meiner Mitschüler und Freunde waren Kanadier :-) und in meiner Schule gab es hauptsächlich "international students" aus Asien. Ich habe aber auch einige "international students" auf den Ausflügen kennen gelernt.“– Leon, 14 Jahre (Jan. 2017 für 5 Monate)
„Ich habe recht viele internationale Schüler getroffen, aber der Großteil meiner Freunde kam aus Kanada, da ich mein Englisch verbessern wollte und nicht dauernd deutsch reden wollte.“– Schüler, 14 Jahre (Sept. 2016 für 5 Monate)

An- und Abreise/Transfers vor Ort

„Ich wurde am Flughafen abgeholt doch hat es sehr lange gebraucht bis wir angekommen sind da der Fahrer kein Englisch konnte und uns nicht verstanden hat. Wir haben uns sehr viel verfahren.“– Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Ich habe alles gut finden können und alles lief gut. Jedoch könnte man bei der "Immigration" ein bisschen mehr ausschildern.“– Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Hat alles perfekt geklappt.“– Moritz, 16 Jahre (Aug. 2018 für 4 Monate)
„Ich glaube ich war mehr aufgeregt wieder nach Deutschland zu fliegen als dass ich hin geflogen bin. Denn ich war erst richtig aufgeregt als ich vor der Tür meiner Gastfamilie stand.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Anreise verlief super, dank eines gut ausgeschilderten Münchener Flughafens. Obwohl ich zwar anfangs meine organisierte Abholung vom Flughafen in Vancouver nicht fand, nach genauerem Hingucken sie nur etwas zurückgezogener am Anfang der Restaurantzone stand. Vielleicht könnte man mal erwähnen, dass die Abholer T-Shirts vom Meet&Greet Service tragen. Dies lief dann reibungslos und ich bin gut bei meiner ersten Gastfamilie angekommen.

Die Abreise verlief auch gut, meine zweite Gastfamilie hat mich zum Flughafen gebracht und mir geholfen mein Gepäck aufzugeben. Der Transit in Frankfurt auf dem Flughafen war etwas verwirrend da dieser nicht so gut ausgeschildert ist, daher würde ich anderen Schülern eher empfehlen über München zu fliegen.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)
„Ich war sehr aufgeregt. Bei der Anreise habe ich die Abholer sofort gefunden. Es gab eine Komplikation mit irgendetwas und wir mussten warten, aber das war nicht so schlimm.“– Leon, 14 Jahre (Jan. 2017 für 5 Monate)

Erlebnisberichte unserer Schüler

„Ich fand die Ausflüge, die von dem School District organisiert wurden sehr schön, da man dadurch die Natur, die Berge und auch andere Teile kennenlernen konnte. Jedoch war ich von dem Ort selbst (Langley) nicht begeistert, da man von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig war und diese oft Verspätung hatten.“– Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„Im Endeffekt war die Sprachreise, bzw das Auslandsjahr, eine gute Erfahrung. Ich persönlich habe gemerkt wie unabhängig man sein kann, wenn man nicht direkt von seinen Eltern umgeben ist. Die Unterhaltungen mit meinen Gastfamilien waren sehr schön und lehrreich.“– Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)

Kommentare der Eltern

„Die Information, dass Kanada das Beste für uns bzw. mein Kind wäre, war genau richtig!“– Eltern von Helena, 17 Jahre (Sept. 2024 für 1 Jahr oder länger)
„Die Beratung war gut und immer erreichbar für Fragen.“– Eltern von Moritz, 17 Jahre (Sept. 2023 für 10 Monate)
„Die Beratung war in der Kürze der Zeit, die wir hatten ganz gut. Wir hätten uns allerdings gewünscht besser darüber informiert zu werden, was selbstständige Reisen zu Freunden oder Bekannten betrifft. Das hat den Aufenthalt unseres Sohnes erschwert, bzw. er hat nicht so reisen können (z.B. Weihnachten und Silvester nach Kelowna), wie wir es uns für ihn gewünscht hätten.

Antwort Edulingo: Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich freue mich, dass es Ihrem Sohn so gut gefallen hat.

Es tut mir Leid zu hören, dass Ihr Sohn nicht zu seinen Bekannten reisen konnte. Ich hatte allerdings auch keine Information diesbezüglich von Ihnen vorliegen, sonst hätte ich Sie selbstverständlich gerne dabei unterstützt dies zu organisieren. In der Regel ist so eine Reise natürlich schon möglich, sofern entsprechende Formalitäten dafür vorbereitet sind. Da Ihr Sohn noch minderjährig ist und das Langley School District die Verantwortung für ihn während seines Aufenthaltes übernimmt, ist es natürlich notwendig eine solche Reise außerhalb des Programms entsprechend rechtzeitig vorzubereiten und entsprechende Formulare auszufüllen. Ich hoffe dies hat seinem Aufenthalt keinen zu großen Abbruch getan und er hat die Weihnachtsferien vor Ort auch so gut rumgebracht. Wie ich lese, hat er seit dieser Zeit ja auch mehr Kontakt zu den Kanadiern gehabt. Insofern war es vielleicht ganz gut in den Ferien vor Ort geblieben zu sein. Wichtig ist, dass es insgesamt eine positive Erfahrung war und das scheint geklappt zu haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße, Lydia Kreyer (Inhaberin Edulingo Sprachreisen)“– Eltern von Schüler, 16 Jahre (Sept. 2017 für 9 Monate)
„10.09.2017: Liebe Frau Kreyer, bisher ist alles super verlaufen. Unser Sohn fühlt sich wohl, meldet sich selten und ist direkt in den Englisch Grundkurs aufgenommen worden, ohne Aufbaukurs. Da kann man wohl sehr zufrieden sein. Er musste anfangs mehrfach erklären, dass er ein "International Student" und kein Kanadier ist - auch das ist tut dem Selbstbewusstsein keinen Abbruch! Bei den vielen asiatischen Gastschülern fällt er nicht groß auf und fühlt sich pudelwohl. Die Familie ist sehr nett und zwischen dem Hund Libby und ihm läuft alles hervorragend! :-). Er hat noch einen Gastbruder aus Barcelona, auch das scheint gut zu funktionieren. (Jungs reden ja nicht so viel! :-) ) Also kurz gesagt, alles super! Liebe Grüße

17.07.2018: Die Beratung seitens Edulingo war sehr freundlich und kompetent. Der Katalog war sehr gut und informativ, wie auch die Webseite. Die Unterlagen waren aussagekräftig, sodass wir von Beginn an Vertrauen in die Organisation des Auslandsaufenthaltes hatten.

Ich hätte mir jedoch gewünscht - das betrifft nur uns, da unser Sohn die Familie wechseln musste - im Nachlauf des Familien-Wechsels auch noch einmal von seiten der Organisation zu hören, daß jetzt alles in Ordnung ist. Unser Sohn hatte den von der Familie gewünschten Wechsel nicht antizipiert, d.h. ihm war nicht bewusst, dass man mit ihm so unzufrieden war und das auch gegenüber der Koordinatorin zum Ausdruck gebracht hat. Wir hatten als Eltern noch versucht, Kontakt mit den Gasteltern aufzunehmen, was nicht - ausser per Mail - möglich war - wg Zeitunterschied, und am Wochenende waren sie zu beschäftigt, als wir anriefen. Einen Rückruf haben wir nicht erhalten. Die Letzte Mail wurde nicht mehr beantwortet. Das haben wir als sehr merkwürdig empfunden. Der Wechsel an sich verlief dann reibungslos. Beide folgenden Familien hatten überhaupt keine Probleme mit unserem Sohn, ganz im Gegenteil, sie mochten ihn und haben ihn voll in die Familien integriert. Dieses haben wir persönlich erfahren, als wir in den Frühjahrsferien zu Besuch in Kanada waren und beide Familien kennengelernt haben. Beide Familien haben untereinander soweit Kontakt gehabt, daß unser Sohn jederzeit in die Intrimsfamilie zurück konnte, wenn seine andere Familie einmal nicht für ihn da sein konnte - bei Auswärtsbesuchen beispielsweise.

Für unseren Sohn war der Aufenthalt sehr gelungen, er hat sich gut eingelebt und auch gut aufgenommen gefühlt und seine schulischen Leistungen waren durchweg sehr gut.“– Eltern von Johannes, 16 Jahre (Sept. 2017 für 10 Monate)
„Die Organisation, die Gastfamilie und die Langley Secondary School waren großartig! Leon hat nicht nur sprachlich von seinem Aufenthalt profitiert, sondern auch gelernt, selbständig seine schulischen Belange und sein Freizeitprogramm zu organisieren. Der Kanada-Aufenthalt war ein großes Erlebnis, Leon hat tolle Eindrücke gesammelt und er hat in seiner Entwicklung einen riesigen Sprung vorwärts gemacht. Vielen Dank nochmals für die exzellente Betreuung, wir haben Sie bzw. edulingo schon mehrfach weiter empfohlen.

Antwort von Edulingo: Vielen Dank für das tolle Feedback und die schönen Fotos von Leon. Ich freue mich sehr, dass der Aufenthalt für Leon ein Erfolg war. Ich lese heraus, dass der Aufenthalt nicht nur eine reine Spracherfahrung sondern auch für die persönliche Entwicklung und Selbständigkeit eine gewisse Schule war. Das höre ich gerne und ist sicher ein wichtiger Bestandteil der Auslandsaufenthalte. Toll, dass Leon seine Zeit vor Ort so gut genutzt hat.

Vielen Dank auch dafür, dass Sie mich bzw. Edulingo weiterempfehlen. Das freut mich ganz besonders und ist das beste Feedback, dass wir bekommen können. Gerne stehe ich Ihnen auch weiterhin mit Sprachaufenthalten oder späteren Vorbereitungsprogrammen für die Matura zur Verfügung.
Herzliche Grüße und alles Gute.
Lydia Kreyer“– Eltern von Leon, 14 Jahre (Jan. 2017 für 5 Monate)
„Lieben Dank. Das Ganze war mehr als eine Runde Sache und hat insbesondere unserem Sohn außerordentlich gut gefallen. Er würde sicherlich gerne dauerhaft dort bleiben. Für uns war es schön die Gelegenheit zu nutzen Kanada zu bereisen und vor allem auch seine äußerst sympatischen Gasteltern kennenzulernen. Ihre Organisation und die Umsetzung vor Ort war einmalig und steht deutlich über (zum Teil wesentlich teurer erkauften) Erfahrungen in unserem Umfeld.
Herzliche Grüße.“– Eltern von Schüler, 14 Jahre (Sept. 2016 für 5 Monate)

Haben Sie noch Fragen?

Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Programm oder wollen Sie einen Übersichtskatalog bestellen? Wir beraten Sie gerne persönlich! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Programm online buchen:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dieses Programm online buchen möchten.

Per E-Mail/Post/Fax buchen:

Laden Sie das Anmeldeformular hier herunter und drucken Sie es aus. Gerne helfen wir Ihnen beim Ausfüllen des Formulars oder weiteren Fragen.

Anmeldeformular High School Schulaufenthalt in Kanada (PDF, 683.6 KB)

Bei uns immer zum Originalpreis der Schule!

Weitere Sprachschulen Ihrer Auswahl