1. Sie sind hier:
  2. Abiturvorbereitung
  3. Abiturvorbereitung in England
  4. Programme in Oxford
  5. Intensiver Abiturvorbereitungskurs in England
IB-Vorbereitung - Intensivkurs in Oxford und Cambridge
Programm 8 von 10 (Auswahl einschränken)
Live-Online-Abiturvorbereitungskurs im Fach Englisch

Intensiver Abiturvorbereitungskurs in England

Oxford (England)

Aktuell wegen Corona: alle Ferien bis Pfingsten: Abiturvorbereitungskurse in Deutschland sowie Online-Live-Videochat-Abiturkurse im Fach Englisch

SOMMER: Im englischen Abiturvorbereitungsprogramm in Oxford werden die Schüler der 11. und 12. Klasse (G8) sowie der 12. und 13. Klasse (G9) gezielt für ihr Abitur oder für die österreichische Matura fit gemacht! Sie erhalten intensivsten Kleingruppenunterricht sowie Einzellektionen in einer besonders individuellen, motivierenden Atmosphäre und erleben nebenbei das traditionsreiche St. Hilda’s College in Oxford.

Campus/Schulgelände

Abiturkurse in Deutschland für Herbst 2020 sowie Winter, Fasching, Ostern und Pfingsten 2021

Unser Oxford-Abiturkurs findet coronabedingt vorübergehend in Deutschland statt. Infos zum Abiturvorbereitungskurs in Deutschland sowie zum Online-Live-Videochat-Abiturkurs im Fach Englisch.

Sommerferien 2021: Englisch-Abiturvorbereitungskurs im Oxford-College

Englisch lebendig und mit Spaß vermitteln: Das gehört zum Konzept dieser familiär geführten Sprachschule, die auf die Vorbereitung von deutschsprachigen Schülern auf das deutsche Abitur (und die österreichische Matura) spezialisiert ist. Die Kurse zur Vorbereitung auf das Abitur im Fach Englisch finden im traditionellen St. Hilda's College statt, das zur Universität Oxford gehört.

Das zeichnet diesen Abiturvorbereitungskurs besonders aus:

  • Minigruppen (max. 5 Schüler pro Kurs)
  • Individueller Stundenplan für jeden Schüler
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Übungsklausuren unter realitätsnahen Prüfungsbedingungen
  • Regelmäßiges persönliches Feedback
  • Schwerpunktsetzung auf den persönlichen Bedarf des einzelnen Schülers
  • Abiturvorbereitung für schriftliches und/oder mündliches Abitur
  • Sehr persönliche Betreuung während des gesamten Aufenthaltes

Die Studentenstadt Oxford ist berühmt für ihre historische Architektur und die mittelalterliche Innenstadt. Oxford bietet abwechslungsreiche Freizeit- und Kulturangebote, viele Cafés und weitläufige, schön angelegte Parks.

Das St. Hilda’s College liegt wunderschön eingebettet in einem grün angelegten Park mit entspannter Atmosphäre, direkt am River Cherwell. Die Grünflächen auf dem Campus werden gerne für Picknicks, BBQs und sportliche Aktivitäten am Nachmittag und Abend genutzt. Die Stadtmitte von Oxford ist nur 10 Gehminuten entfernt. Geschäfte und Essensmöglichkeiten finden die Schüler in nächster Umgebung zum College.

In diesem Abiturvorbereitungsprogramm für das Fach Englisch werden die Schüler der 11. und 12. Klasse (G8) sowie der 12. und 13. Klasse (G9) gezielt für das Abitur fit gemacht! Der Kurs richtet sich während der Sommerferien an Schüler, die im Sommer vor der 12. Klasse (G8) oder vor der 13. Klasse (G9) stehen.

Tipp: Ins Abiturprogramm nach Oxford kommen die Schüler in der Regel für zwei Wochen. Teilweise bleiben Schüler (aus Kostengründen) nur für eine Woche. Das Programm ist allerdings auf zwei Wochen ausgerichtet und das ist auch aus der Erfahrung heraus unsere Empfehlung.

Der CORONA-Notfallplan

Sollte die Coronalage es nicht zulassen unter vernünftigen Umständen den Kurs in Oxford durchzuführen, wird der Kurs alternativ in einem Internat in Deutschland – im Internat Birklehof im Schwarzwald oder im Internat Roßleben in Thüringen – stattfinden. Der Kurs findet somit auf jeden Fall statt, damit unsere Abiturienten sicher auf das letzte Schuljahr vorbereitet werden können. Selbstverständlich sind entsprechende Hygienepläne in Kraft. Die Schüler werden vor Anreise ausführlich über alle Bestimmungen und Maßnahmen informiert.

Wohnen & Leben vor Ort

Unterkunft im St Hilda's College (Sommerferien)

Während des Abiturprogramms im Sommer wohnen die Abiturienten direkt auf dem Campus des St. Hilda's Colleges in Oxford. Wie üblich sind Collegeunterkünfte eher einfach, entbehren aber nicht einem gewissen Charme. Die Ausblicke aus den Zimmern gehen in den schönen umliegenden Park, den die Schüler gerne zum Lernen, Ausruhen und für Freizeitaktivitäten nutzen. Zusätzlich stehen den Schülern die Aufenthaltsräume und Teeküchen des College-Unterkunftshauses zur Verfügung. Zusammen mit den Schülern bewohnt auch ein Teil der Lehrkräfte einige Zimmer im College. Die Schüler nehmen das im Preis enthaltene Frühstück und Mittagessen im großen Speisesaal des Colleges ein. Für das Abendessen gehen die Schüler selbständig in die zahlreichen Restaurants in der Umgebung oder nutzen die umliegenden Einkaufsmöglichkeiten zur Selbstversorgung.

Unterkunft in Gastfamilien (Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst)

Alternativ zur Collegeunterkunft stehen gut ausgewählte Privatunterkünfte in Gastfamilien zur Verfügung. Die Privatunterkunft ist die günstigere Unterkunfts-Variante zum Zimmer im College. Die Gastfamilien werden sorgsam von saes ausgesucht und mit den meisten Familien arbeitet die Sprachschule bereits seit vielen Jahren zusammen. In den Gastfamilien erhalten die Teilnehmer Vollpension, wobei das Mittagessen in Form eines Lunchpaketes mitgegeben wird. Bei den Privatunterkünften gibt es eine Unterscheidung in "Standardunterkunft" und "gehobene Gastfamilie". Im Wesentlichen liegt der Unterschied darin, dass die gehobenen Gastfamilien etwas besser ausgestattete, geräumigere Einzelzimmer, manchmal mit eigenem Bad, für die Schüler bieten.

Erfahrungsbericht von Cora, 16 Jahre (verreist im Juni 2019 für 2 Wochen) „Mein Abiturkurs hat mir sehr gut gefallen und war eine der tollsten Sommererinnerungen: Die Stimmung war stets gut, alle Leute sehr nett, das Programm zwar sehr intensiv aber durch den Tagesausflug nach London, freie Wochenenden und das Abendprogramm ausgewogen. Mein sprachliches Niveau auf dem vor allem der Fokus des Kurses liegt, hat sich deutlich verbessert und ich fühle mich im Schreiben und Sprechen sicher. “

Lernen der Sprache

Sowohl für das schriftliche, als auch für das mündliche Abitur im Fach Englisch werden spezifische Fähigkeiten benötigt, die über den allgemeinen Sprachgebrauch hinausgehen. Das Entwickeln und Verbessern dieser Fertigkeiten steht im Fokus dieses Abikurses. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen mit maximal fünf Schülern ganz intensiv an den für sie relevanten, vom Bundesland abhängigen Themen. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Textverständnis (u.a. für Textanalysen), schriftliche Ausdrucksweise (z. B. für das Essaywriting), mündliches Sprachpotential und effektives Zeitmanagement.

Vor Kursbeginn findet ein mehrstufiger Sprachlevel-Test statt, über den die gesteckten Lernziele, unter Berücksichtigung der Lehrpläne der einzelnen Bundesländer, herausgearbeitet werden. Auf dieser Basis wird der individuelle Stundenplan für jeden Teilnehmer zusammengestellt. Der Unterricht ist sowohl durch die Erstellung des eigenen Stundenplans als auch durch den Unterricht in Minigruppen sehr individuell gestaltet. Besonders herausragend ist hier zusätzlich die persönliche Betreuung: Jeder Schüler bekommt seinen eigenen Mentor, der in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften dafür sorgt, dass jeder nach seinem persönlichen Bedarf möglichst intensiv gefördert wird und sein maximales persönliches Potential entfaltet.

Vormittag

9:00 – 10:45 Uhr | Textanalysen und Essaywriting für das Abitur

In den grundlegenden Unterrichtseinheiten (Core Lessons) geht es darum, mit der richtigen Herangehensweise anspruchsvolle Texte gut und einfach zu interpretieren sowie inhaltliche Aspekte herauszuarbeiten. Zusätzlich wird die flüssige und strukturierte Beantwortung von Fragen trainiert.

10:45 – 12:15 Uhr | Klausurtraining

Die Übungsklausuren werden unter realitätsnahen Bedingungen geschrieben und von den Lehrern korrigiert. Die anschließende Besprechung hilft den Teilnehmern dabei, persönliche Bedarfsfelder herauszuarbeiten.

12:15 – 13:00 Uhr | Themen

In den Themen-Stunden finden sich dann die von den Bundesländern für die gymnasiale Oberstufe vorgegebenen Sachgebiete wieder: Postkolonialismus, amerikanische Gesellschaft, Lifestyle u.v.m.

Nachmittag

14:00 – 17:15 Uhr | Optionen

Vokabeltraining, Grammatik, sowie Satzbildung runden die Kursinhalte des Vormittags in den Options-Stunden am Nachmittag ab. Bestandteil des Programms sind zusätzlich auch tägliche Gespräche und Kommunikationsübungen, um das Sprachvermögen für die mündliche Abiturprüfung zu schulen. Die Schüler lernen Vortragstechniken und Kommunikationstaktiken, um diese während ihrer Präsentationen, zu selbstgewählten Themen, anzuwenden. Dabei steht das freie Sprechen im Mittelpunkt.

17:15 – 18:00 Uhr | Privatstunden

Alle Teilnehmer erhalten je nach gebuchtem Programm mindestens zwei Privatlektionen, um ganz persönliche Lernziele und Bedürfnisse bearbeiten zu können.

18:00 – 19:30 Uhr | Optionale Workshops und Projekte

An mehreren Abenden in der Woche werden zusätzliche Sprachworkshops angeboten und die Teilnehmer können an ihren Gruppenprojekten arbeiten.

Kursvarianten des Abiturvorbeitungskurses im College in Oxford

Abiturvorbereitung = 28 oder 38 U-Std. + 2 U-Std. Einzelunterricht
Maximal fünf Schüler pro Klasse nehmen an folgenden Kursinhalten teil: Core Lessons, Themen, Optionen (siehe oben). Darüber hinaus werden Übungsklausuren geschrieben, worüber die Schüler ein persönliches Feedback zum Lernstand erhalten. Der Unterricht umfasst wahlweise 28 oder 38 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten pro Woche. Dazu erhält jeder Schüler zwei Einzelunterrichtslektionen mit je 30 Minuten, um den Schülern Raum für persönliche Fragen und eine individuelle sowie intensive Unterstützung zu bieten.
Abi-Plus = Kombination aus Kleingruppe und Einzelunterricht
Morgens nehmen die Schüler des Abi Plus-Kurses am regulären Abiturvorbereitungskurs (insgesamt aber nur mit 20 Unterrichtsstunden in der Minigruppe mit maximal 5 Schülern) teil. Nachmittags wird zusätzlich in 10 Privatlektionen à 45 Minuten gezielt auf die Lernziele des Einzelnen eingegangen. Persönliche Bedarfsfelder werden ganz individuell erarbeitet und vertieft.
Privatkurs = intensive Abiturvorbereitung im Einzelunterricht
Dieser hochintensive und absolut auf den Bedarf des Schülers ausgerichtete Abitur-Privatkurs umfasst wahlweise 20 oder 30 Einheiten à 45 Minuten Einzelunterricht zur individuellen Abiturvorbereitung.

Tipp: Als Matura-Vorbereitungskurs empfehlen wir den Abi-Plus-Kurs oder den Privatkurs auszuwählen. In den im Programm enthaltenen Einzelunterrichtsstunden wird dann gezielt auf den speziellen Bedarf der Schüler in Bezug auf die österreichische Matura eingegangen, damit die Schüler für Ihre Maturaprüfung auch wirklich gut vorbereitet sind.

Themen-Auswahl

Die einzelnen Kursthemen werden jährlich an die Vorgaben der Kultusministerien angepasst, denn jedes Bundesland hat unterschiedliche Prüfungsanforderungen, Lehrmaterialien und Lehrmethoden. Zusätzlich stehen allgemeine gesellschaftlich relevante Themenbereiche wie Philosophie, Geschichte, Religion oder Politik mit auf dem Programm. Darüber hinaus sind die Schüler herzlich eingeladen sich mit eigenen Themenvorschlägen einzubringen. In den letzten Jahren standen u.a. folgende Themen zur Auswahl:

Kolonialismus & Postkolonialismus
Das British Empire hatte mit seiner Kolonialherrschaft großen Einfluss auf die weltweite Entwicklungen und die Geschichte. Formen, Ausmaß und Wirkung bis hin zur Unabhängigkeit der ehemaligen Kolonien werden hier besprochen.
Gender
Eine Auseinandersetzung mit dem Thema zur Gleichstellung der Geschlechter sowie die Auswirkung und Bedeutung auf die heutige Gesellschaft.
Individualisierung & Gesellschaft
Die Rolle des Individuums in den modernen Gesellschaften. Chance, Herausforderung und Überforderung der Menschen durch die Individualisierungsprozesse.
Amerika - Institution, Identität & Ideale
Eine Untersuchung der Veränderungsprozesse der amerikanischen Gesellschaft und die Folgen für diese.
England - Tradition trifft auf Moderne
Ein Überblick über politische, kulturelle und soziale Veränderungen in England.
Indien
Ayurveda, Bollywood, Chai?! Die Geschichte, Kultur und Ökonomie eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt.
Australien - Vergangenheit & Zukunft
Eine Analyse der sozialen und ökonomischen Herausforderungen des Landes "down under".
Kanada
Ein Überblick über die politischen, kulturellen und sozialen Veränderungen von Kanada, dem Land mit dem Ahornblatt auf der Fahne.
Migration, Rassismus, nationale & kulturelle Identität
Einmal um die Welt mit Fakten, Zahlen und Diskussionen.
Natur & Umwelt
Die Polkappen schmelzen! Eine Diskussion über die Gründe, Hintergründe, Entwicklung und Zukunft des Klimawandels.
Lifestyle
Hippie oder Yuppie?! Lifestylefragen von heute im Zusammenhang mit Familie, Beziehung und sozialem Wandel.
Globalisierung
Was ist Globalisierung und wie wirkt sich diese auf Gesellschaft und Ökonomie aus?
Wissenschaft, Technologie & Ethik
Eine Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen und die Folgen für den Menschen, sowie die ethische Sicht darauf.
Utopie vs. Dystopie
Von Brave New World zu Hunger Games: Eine Beschäftigung mit literarischen Utopien und Dystopien sowie deren Bezug zur Realität.
Global Cities, Metropolen und Großstädte
Tokio, Delhi, New York City: Möglichkeiten und Herausforderungen eines Lebens in einer Weltmetropole.

Optionen-Auswahl

In den Optionen geht es um die sprachlichen Aspekte des Englischen. Diese Unterrichtseinheiten finden jeweils am Nachmittag statt. Zur Auswahl standen in den letzten Jahren zum Beispiel:

Stil & Struktur
Übungen zum Verfeinern und Perfektionieren des eigenen Sprachstils.
Vokabeltraining
It's all Greek to me! Erweitere deinen Wortschatz und vermeide dabei typische Fehler!
Textanalyse
Analyse von Kurzgeschichten und Gedichten. In den Core Lessons geht es darum, wie du an die Analyse herangehst, in den Options wird das „Wie“ geübt und du steigst direkt in die Interpretation ein.
Die Bedeutung von Cartoons
Selten so gelacht! Wir analysieren und interpretieren die Bedeutung von Cartoons!
Grammatik
Hier liegt der Fokus auf der korrekten Anwendung der Zeitformen, aktiv und passiv.
Präsentationstechnik
Genau der richtige Kurs für alle, die mündlich Abitur machen wollen oder Sicherheit bekommen möchten, wenn sie vor und mit anderen sprechen.
Diskutieren & Debattieren
Pro und Contra abwägen, die eigene Meinung vertreten oder einen Sachverhalt darstellen: Techniken, um selbstbewusst anspruchsvolle Themen diskutieren zu können. In Gruppen von 4-6 Personen.
Hörverständnis & Kommunikation
Verbessere deine verbale Ausdrucksfähigkeit. Übungen, um im Gespräch das Gegenüber zu verstehen und entsprechend reagieren zu können. In Gruppen von 4-6 Personen.
Schreiben
Trainiere unterschiedliche Schreibstile, um deinen schriftlichen Ausdruck verbessern.
Kommunikation
Flüssiges Sprechen, sich mitteilen und kommunikativ gewandt sein: In kleinen Gruppen von nur 4-6 Personen dreht sich alles nur ums aktive Sprechen.
Inhaltsangaben verfassen
Verschiedene Medieninhalte und komplexe Geschichten verstehen und gut zusammenfassen: Das ist der Inhalt dieser Einheit.
Gezielte Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung im Fach Englisch
Basierend auf den Inhalten früherer mündlicher Abiturprüfungen üben wir intensiv mit Texten und Rollenspielen. Besonders das Training unter realen Prüfungsbedingungen hilft, Gelerntes zu verinnerlichen und sicherer im Umgang mit der Prüfungssituation zu werden. In Gruppen von 4-6 Personen.
William Shakespeare
„Es war die Nachtigall und nicht die Lerche!“ Vorbereitung bzw. Wiederholung eines Stückes von Shakespeare. Wenn du dich für dieses Angebot entscheidest, solltest du zusätzlich auch den Shakespeare-Workshop besuchen.
Mediation/Sprachvermittlung
Texte und Themen in eigenen Worten wiedergeben, spielt eine immer wichtigere Rolle für das Abitur in Bayern und mittlerweile auch in einigen anderen Bundesländern. In dieser Kursoption lernst du wie du Texte mit eigenen Worten von Englisch zu Deutsch oder von Deutsch zu Englisch sinnvoll und sprachlich gewandt wiedergibst. Du bekommst im Kurs die Möglichkeit, das Erlernte praktisch anzuwenden und zu üben.

Optionale Sprachworkshops (freiwillig)

Zusätzlich zu den Aktivitäten werden immer am Mittwochabend weitere Sprachworkshops angeboten. Zur Auswahl stehen:

Shakespeare
Ein Überblick, Kreatives Schreiben, Grammatik, Stilmittel
Texte aus dem Abitur
Slaughter House 5, Half Broke Horses, etc.

Optionale Zusatzkurse (freiwillig)

TOEFL- oder IELTS-Prüfungsvorbereitung
Einer dieser beiden Abschlüsse ist Voraussetzung für den Besuch einer Universität im englischen Sprachraum sowie an vielen privaten deutschen Universitäten. Der Vorbereitungskurs auf TOEFL oder IELTS besteht aus 10 Stunden, sowie betreuten Probeprüfungen, die in der Freizeit absolviert werden. Dieser Kurs kann auch als Privatkurs gebucht werden.
Universitätsvorbereitung (Wochenendkurs)
Wer an einer britischen Universität studieren möchte, besucht den Wochenendkurs an einem Samstag. Bestandteil des Programms sind Informationen zur Bewerbung, über Zulassungsvoraussetzungen, Vor- und Nachteile des britischen Universitätslebens, Vergleich des deutschen und britischen Abschlusses, Anerkennung der Abschlüsse, Vor- und Nachteile eines britischen Abschlusses.
Persönliches Training/Coaching
Von der Körpersprache bis zur Rhetorik, von Zeitmanagement bis zur Lebenslauferstellung: Hier geht es vor allem darum, wie und mit welchen Techniken sich eine Person selbst und ihre Fähigkeiten präsentieren kann. Weitere Inhalte: Präsentations- und Gesprächstechniken und wichtige Grundlagen für Vorstellungsgespräche, Studieren an einer ausländischen Universität, Knigge, berufliche und persönliche Entwicklung sowie Zielsetzung. Der Kurs umfasst 15 Unterrichtsstunden am Wochenende bei einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen.

Aktivitäten im Programm Intensiver Abiturvorbereitungskurs in England

Nach dem anstrengenden und sehr intensiven Unterrichtstag, freuen sich alle Teilnehmer auf die Freizeit am Spätnachmittag und Abend. Die Schüler nutzen die weitläufigen Parkflächen des College Campus' zum Relaxen, oder spielen zum Beispiel zusammen Fußball, Volleyball, Tennis oder Cricket. Von den Betreuern werden Aktivitäten wie Bowling, Kino Punting, Sport (Tennis, Fußball Rounders, Cricket) organisiert (teilweise gegen Gebühr, z.B. Eintritt für Kino), an denen die Schüler teilnehmen können, aber nicht müssen. Direkt auf dem St. Hilda's Collegegelände befinden sich ein Volleyballfeld und ein Tennisplatz. Auch das Punting, also Kahnfahren, ist beliebt bei den Schülern und eine typische Studentenaktivität in Oxford. So lässt sich der malerische Fluss, der rund um das College fließt, erkunden. Am Freitagabend gibt es Karaoke und die Farewellfeier mit Übergabe der Zertifikate.

Kulturliebhaber kommen bei den optionalen Abendveranstaltungen in Oxford auf ihre Kosten: Open Air Theater, Kino und Konzerte locken in die Innenstadt genauso wie die Pubs und Cafés. Aber aufgepasst: Um 22:30 Uhr müssen alle wieder in ihrer Collegeunterkunft oder in der Gastfamilie sein. Schließlich muss am nächsten Tag wieder fürs Abitur gelernt werden!

Typischer Tagesablauf im Abiturvorbereitungskurs

Uhrzeit Aktivität
08:45 Versammlung
09:00 Textanalysen & Essaywriting
10:45 Klausurtraining
12:15 Themen
13:00 Mittagessen
14:00 Optionen/Privatstunde mit Mentor
17:15 Privatstunde
18:00 Workshops/Präsentation/Projekte
19:30 Abendessen gehen, optionale Aktivitäten, Freizeit; am Freitagabend Farewellfeier mit Zertifikatsübergabe sowie Karaoke ;-)
22:30 zurück sein im College oder in der Gastfamilie
23:00 Good Night!

Ausflüge – „Out & About“

An einem Mittwoch in zwei Wochen gehen die Schüler auf einen inkludierten und organisierten Ausflug nach London. Dort geht es zum Beispiel ins Musical, zu Ausstellungen oder zum Shoppen. Wer mehr von England sehen möchte hat die Möglichkeit immer am Sonntag weitere optionale Ausflüge, z.B. nach Bath oder Windsor Castle gegen Gebühr vor Ort zu buchen.

Die Sprachschule und die Lehrer des Abiturprogramms in Oxford

Hinter dem Seminar for Advanced English Studies, kurz saes, steckt ein Familienunternehmen mit Tradition: Seit 1973 begleitet die Familie Muth Schüler auf ihrem Weg zur Exzellenz im Schulfach Englisch. Unter dem Motto "individuell, gezielt und dauerhaft" steht ein Team hochqualifizierter Lehrkräfte mit langjähriger Erfahrung für die Schüler vor Ort bereit. Mit dem Wissen um die abiturrelevanten Curricula der verschiedenen Bundesländer sowie zu internationalen Abschlüssen, vermittelt saes das Werkzeug, um Klausuren und Prüfungen bestmöglich bestehen zu können.

Eine Auswahl der Abitur-Trainer

Nick Johnson ist der Studiendirektor von saes und bringt seine langjährige Erfahrung als Lehrer und Kommunikationstrainer internationaler Konzerne ein.

Adam Flint ist Dozent für englische Sprache und Literatur an mehreren englischen Universitäten und publizierte bereits einige Gedichtbände.

Miriam Fraser-Carter ist die Kurs-Expertin für Shakespeare und Dramaturgie. Die Literaturwissenschaftlerin hat ihren Abschluss in Oxford gemacht.

Michael Cokayne ist Spezialist in Sachen Business English. Außerdem ist er besonders vertraut mit internationalen Abschlüssen und sehr qualifiziert im Unterrichten fremdsprachiger Schüler.

Chris Bosten ist neben seinem Beruf als Lehrer in den Ferien verantwortlich für das Rahmenprogramm des Abiturkurses.

Katie Mussgrave ist in Kanada aufgewachsen, machte ihren Master an der Universität in Oxford und hat für sich ein Spezialgebiet entdeckt: Das Unterrichten von Schülern mit Lernproblemen und Konzentrationsschwierigkeiten.

Erfahrungsbericht eines Schülers , 18 Jahre (verreist im Juli 2017 für 2 Wochen) „Tagesablauf: Unterricht, Mittagessen, Unterricht, Abendessen, manchmal Workshops, der Einzelunterricht war besonders gut! “

Allgemeines zur Abiturvorbereitung

Alter
ab 17 Jahren

Unterricht
Minigruppen mit max. 5 Schülern oder
Einzelunterricht
Richtiger Zeitpunkt für den Abiturkurs
G8: Sommer vor der 12. Klasse
G9: Sommer vor der 12. oder 13. Klasse

Abiturvorbereitung 30 oder 40
Minigruppe + Einzelunterricht
28 U-Std. + 2 x 30 Min. (= 22 Wochenstd.)
38 U-Std. + 2 x 30 Min. (= 29,5 Wochenstd.)

Abi Plus (intensiver)
Minigruppe + Einzelunterricht
20 + 10 U-Std. (= 22,5 Wochenstd.)

Privatkurs 20 oder 30
individueller Einzelunterricht
20 U-Std. (= 15 Wochenstd.)
30 U-Std. (= 22,5 Wochenstd.)

Erläuterung:
1 U-Std. (Unterrichtsstunde) = 45 Minuten
1 Wochenstunde = 60 Minuten

Unterbringung
College/Internat, Gastfamilie
St. Hilda's College: Einzelzimmer
Gastfamilie: 1- bis 2-Bettzimmer

Termine und Preise

Termine
Abiturkurs Herbstferien 2020 sowie Winterferien, Osterferien und Pfingstferien 2021 siehe hier:
Abiturvorbereitungskurs in Deutschland

Oxford-Abiturkurs Sommerferien 2021
24.07. – 28.08.2021

Herbstferien 2021
Abiturvorbereitungskurs in Deutschland

wöchentliche An- und Abreisen immer samstags

Preis
pro Woche
Abiturvorbereitung 30 U-Std.
Standard GF/DZ/VP 1495 €
Standard GF/EZ/VP 1540 €
Gehobene GF/EZ/VP 1610 €
College EZ/HP 1850 € (Sommer)

Abiturvorbereitung 40 U-Std.
Standard GF/DZ/VP 1765 €
Standard GF/EZ/VP 1810 €
Gehobene GF/EZ/VP 1880 €
College EZ/HP 2120 €

Abi Plus (20 U-Std. Minigruppe + 10 Einzel)
Gehobene GF/EZ/VP 2315 €
College EZ/HP 2580 €

Privatkurs 20 U-Std.
Gehobene GF/EZ/VP 2750 €
College EZ/HP 3020 €

Privatkurs 30 U-Std.
Gehobene GF/EZ/VP 3500 €
College EZ/HP 3770 €

zusätzliche Privatstunden bei Bedarf: 75 € pro Stunde

Im Preis enthalten
  • Unterricht, Einstufungstest, Lehrmaterial
  • Unterkunft, Verpflegung
  • Freizeitprogramm
  • 1 Ganztagsausflug nach London (1 Mal pro 2 Wochen)
  • Betreuung
  • Teilnahmezertifikat
  • Waschmöglichkeit
  • WLAN im College (ca. 10 € pro 2 Wochen)

Anreise

An-/Abreisetag
Samstag/Samstag

Anreise
Der betreute Gruppentransfer ab/bis London Heathrow läuft im zwei Stunden Takt: Ankunft 9 – 16 Uhr; Rückflug nicht vor 14 Uhr am Nachmittag: 195 €

Alternativ:
Heathrow (außerhalb der o. g. Zeiten) 245 €
Gatwick oder Luton 230 €
Stansted 250 €

Außerhalb der Zeiten des Gruppentransfers in Heathrow bzw. in Gatwick, Luton und Stansted werden die Schüler vom Taxi-Service abgeholt. Es sind keine SAES-Betreuer am Flughafen.

Flug
Gerne erstellen wir Ihnen ein passendes Flugangebot zur Sprachreise. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0)881-927 96 560 oder über unser Kontaktformular.

Kommentare unserer Schüler zum Programm „Intensiver Abiturvorbereitungskurs in England“

Kommentare zum Gesamteindruck

„Mir hat mein Aufenthalt sehr gut gefallen. Die Betreuer und Lehrer waren sehr nett. Die Teilnehmer sowieso, viel Freizeit und von allem in der richtigen Menge.“– Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„Die Atmosphäre und der Unterricht allgemein haben mir viel gebracht. Der Stundenplan war gut zeitlich eingeteilt, so das ich Zeit hatte mir Oxford anzuschauen. Ich mochte die familiäre Atmosphäre und den freundlichen Umgang miteinander. In den Kleingruppen konnte man gut und konzentriert arbeiten und ich bin mir ziemlich sicher das sich meine Englischnote verbessern wird.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2019 für 4 Wochen)
„Meine Tochter hat in den Osterferien Ihren Kurs in Oxford gemacht. Dieser hat ihr sehr gefallen und sie möchte sich in den nächsten Ferien weiter auf ihr Abitur vorbereiten. Bitte senden Sie mir ein Angebot.“– Schülerin, 17 Jahre (April 2019 für 2 Wochen)
„Auf ihre damalige Bitte nach einer Stellungnahme zu meiner Reise möchte ich Ihnen heute kurz Auskunft geben. Rückschauend kann ich sagen, dass ich viele neue Eindrücke gewonnen habe und meine Englischkenntnisse vertiefen konnte. In Oxford selber habe ich mich sehr wohl gefühlt, obgleich der Lebensstandard nicht unserem entsprach. Die Menschen waren mir freundlich und offen zugetan, so konnte ich auch in meiner Freizeit die Stadt auf eigene Faust erkunden. Im College selber hatten wir kompetente Lehrer, die uns den Stoff gut vermittelt haben. Ausserdem haben wir ausserschulisch auch viel unternommen. Übrigens habe ich am 4.Dezember die Prüfung für mein Cae 1 Zertifikat abgelegt und warte nun gespannt auf mein Ergebnis. Aber auf meine Reise nochmal zurückzukommem, kann ich für Ihre Bemühungen und Ihr Engagement nur ein großes Lob aussprechen. Also macht weiter so!“– Schüler, 17 Jahre (April 2019 für 2 Wochen)
„Gute Gruppengröße, lehrreicher Lerninhalt und alle nützlichen Methoden waren vorhanden. Auch wenn der Unterricht oft lang und anstrengend war hatte man trotzdem immer genug Zeit auch was mit den anderen zu machen. Besonders gut finde ich es, dass die Lehrer die Hausaufgaben oft auf freiwilliger Basis uns zur Verfügung stellten.“– Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„Das „Familiengefühl“ vorort war super! Faszinierende Bekanntschaften.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2018 für 1 Woche)

Bewertungen des Unterrichts

„Sehr qualitativ hochwertige Inhalte auf hohem sprachlichem Niveau in kleinen Gruppen.“– Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„sehr kompetente Lehrer“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2019 für 4 Wochen)
„Dadurch dass man die Fächer individuell auswählen konnte, war das Programm perfekt für jeden zugeschnitten. Es war sehr angenehm in so kleinen Gruppen Unterricht zu haben, weil die Lehrer noch besser auf jeden individuell eingehen konnten. Alle Lehrer waren kompetent und interessiert an unseren Fortschritten.“– Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„Tendenz zu sehr gut, sehr individuell, liebenswürdig! Verständnis für Lernprobleme aufgebracht anstatt bloßes Abfragen wie im Unterricht.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2018 für 1 Woche)
„Ich hatte überwiegend zwei Lehrer, der eine war sehr gut, der andere war auch gut, allerdings unstrukturierter“– Tobias, 19 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„sehr detailliert an Formulierungen und dem Aufbau von Abi relevanten Texten gearbeitet. Im Vergleich zum Unterricht zu Hause wurde besonders auf die eigenen Fehler eingegangen und man konnte wirklich bei allen Fragen nachfragen.“– Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)

Eindrücke zur Unterkunft

„Großes und helles Zimmer mit Waschbecken, aber leider nur wenige Duschen auf dem Gang, sehr einfache Einrichtung und leicht schmuddelig.“– Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„Meine Unterkunft war etwas weit entfernt und meine Gastmutter hat sich nicht so viel mit mir unterhalten, war aber nett.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2019 für 4 Wochen)
„Große Zimmer, die sich jedoch untereinander sehr unterschieden haben. Es hatte zwar so gut wie jeder eine etwas harte und ungemütliche Matratze aber manchen hatten im Gegensatz zu meinem Zimmer ein Waschbecken. Insgesamt hat das Zimmer seinen Zweck erfüllt und das ist wahrscheinlich das Wichtigste. (Einzelzimmer im St Hilda's College in Oxford)“– Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„Hygiene für Allergiker mangelhaft, da das Gebäude sehr alt war und die Waschräume und der Teppichboden dementsprechend. Zimmereinrichtung ansonsten völlig in Ordnung.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2018 für 1 Woche)
„Mein Zimmer war in Ordnung allerdings kam ich mit meiner Gastfamilie nicht ganz klar und das Mittagessen und Abendessen waren meist Fertigprodukte.“– Tobias, 19 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„Super nette Familie, leider trotz gehobener Gastfamilie ein sehr kleines nicht liebevolles eingerichtetes Zimmer“– Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)

So war die Verpflegung

„Ich war sehr überrascht vom Mittagessen: es hat sehr gut geschmeckt, es gab immer verschiedene Gerichte (auch vegetarisch), Dessert, Salat etc., auch das Frühstücksbuffet war ok, nur nach 14 Tagen sehr eintönig.“– Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„Die gepackten Lunch´s waren nichts was ich normalerweise essen würde.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2019 für 4 Wochen)
„Es gab jeden Tag andere Gerichte, die mal besser mal schlechter waren. Die Nachspeisen waren oftmals viel zu süß, aber man konnte eigentlich jeden Tag etwas leckeres finden.“– Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„In Ordnung, alles Notwendige vorhanden, man erwartet ja kein super Essen, doch etwas mehr Obst wäre schön gewesen.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2018 für 1 Woche)
„Morgens: Entweder Toast oder Müsli
Mittags: 1 belegtes Toastbrot
Abends: Warm, war in Ordnung“– Tobias, 19 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„Sehr viel Fast Food, oft das Gleiche und komische Kombinationen zusammen. Lunch Paket war immer das Gleiche und ab der zweiten Woche leider ungenießbar“– Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)

Feedbacks zu Freizeit, Sport und Ausflügen

„Fußball spielen, Escape-Room, Lasertag, London (ganztägiger Ausflug), Abschlußparty“– Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„Ich habe nur am Londonausflug teilgenommen, den Rest fand ich nicht besonders spannend.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2019 für 4 Wochen)
„Gute Mischung, sodass es für jeden am Ende die eine oder andere Aktivität gab. Ich habe unteranderem an Lasergaming teilgenommen was wirklich eins der Highlights für mich war.“– Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„Schwer zu beurteilen, da die Schule bis abends ging, aber wir Schüler selbst viel unternommen haben, was unheimlich schön war.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2018 für 1 Woche)
„An jedem Tag gab es eine andere Freizeitaktivität und somit sehr abwechslungsreich“– Tobias, 19 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„Einige Freizeitprogramme haben zusätzlich recht viel gekostet und aufgrund von vielen Schulaufgaben hatte ich keine Zeit und war auch sehr kaputt“– Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)

Nationalitätenmix

„Da es ein Kurs für das deutsche Abitur war, nahmen nur deutsche Schüler, vor allem aus Hessen und Rheinlandpfalz teil (auch aus Berlin und Hamburg).“– Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„Es gab nur zwei türkische Schüler aber es ist ja auch ein Abiturvorbereitungskurs.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2019 für 4 Wochen)
„Logischerweise sind es nur deutsche Teilnehmer bei einem Vorbereitungskurs für das deutsche Abitur.“– Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„Alle Schüler kamen aus Bayern (meistens München), außer eine aus Stuttgart“– Tobias, 19 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„War ja ein Abiturkurs, für das schriftliche Abitur in Englisch in Deutschland“– Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„nur Deutschland, da Abikurs“– Schüler, 18 Jahre (Juli 2017 für 2 Wochen)

An- und Abreise/Transfers vor Ort

„Die Anreise hat super geklappt - ohne Komplikationen auch die Abreise verlief ohne Probleme. Mein Transfer war von der Schule organisiert.“– Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„Bus-Transfer innerhalb von Oxford hat zu Schwierigkeiten geführt.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2019 für 4 Wochen)
„Obwohl wir in dem Münchner Flughafenchaos festsaßen standen wir stets im Kontakt mit Danny, der uns glücklicherweise alles weitere organisiert hat, dass wir so schnell wie möglich nach Oxford kamen.“– Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„Alles geklappt.“– Schülerin, 17 Jahre (Juni 2018 für 1 Woche)
„Gut strukturiert“– Tobias, 19 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„Hatte keinen Transfer gebucht, habe das Collage und die Betreuer schnell gefunden“– Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)

Erlebnisberichte unserer Schüler

„Ich bin immer so um 6:30 Uhr aufgestanden und danach um 9 in die Schule. Dann war meistens bis 18 Uhr Schule und ich bin dann meistens direkt zur Attraktion gegangen, die an jedem Tag etwas anderes war und immer sehr schön.“– Tobias, 19 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„Ein wirklich sehr schönes und altes Collage mit sehr netten und witzigen Betreuern, die einen den Aufenthalt sehr angenehm gemacht haben.“– Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)

Kommentare der Eltern

„Update 26.03.2020: Liebe Frau Kreyer, vielen Dank für Ihren Tipp mit den Online-Abikursen wegen Corona. Lioba ist glücklicherweise letzte Woche mit dem ABI fertig geworden. Dank ihrer jahrelangen Hilfe und dem super Kurs von SAES im letzten Sommer mit 14 Punkten im Englisch Leistungskurs. Wir hoffen unsere zweite Tochter kann trotz Corona in den nächsten 3 Jahren fürs Abi genauso von Ihnen profitieren. Herzliche Grüße

August 2019: Die Beratung durch Frau Kreyer war super! Der Abiturkurs war so super, dass Lioba im kommenden Jahr wahrscheinlich für SAES arbeiten wird.“– Eltern von Lioba, 17 Jahre (Juli 2019 für 2 Wochen)
„Sehr professionelle Organisation, alle Erwartungen sehr gut erfüllt, kann man sehr gut weiterempfehlen.“– Eltern von Cora, 16 Jahre (Juni 2019 für 2 Wochen)
„Man wurde stets auf dem Laufenden gehalten über die weiteren Schritte. Sehr stressfreie Organisation.“– Eltern von Maximilian, 17 Jahre (Aug. 2018 für 2 Wochen)
„Super schnelle Antworten, die sehr unterstützend waren!“– Eltern von Rena, 18 Jahre (Aug. 2017 für 2 Wochen)
„Alles war gut organisiert und geplant, alle Infos waren ausführlich und rechtzeitig an die Teilnehmer versandt. Ich möchte mich nochmals bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Bemühungen bedanken. Die Gasteltern waren sehr nett, vor allem die Mutter. Sie kochte jeden Abend frisch und es fand ein gemeinsames Abendessen statt. Unser Sohn fühlte sich sehr wohl.

Der Abi-Vorbereitungskurs war, laut unserem Sohn, gut organisiert. Das Lernen in der Kleingruppe am Vormittag war angenehm, den Einzelunterricht am Nachmittag besuchte er sehr gerne. Das "brachte" ihm am meisten, sagte er. Am Abend gab es die Workshops, also Langeweile herrschte nicht.“– Eltern von Schüler, 18 Jahre (Juli 2017 für 2 Wochen)
„Die Beratung und Buchung war sehr unkompliziert und alle gewünschten Informationen waren im Internet leicht aufzufinden oder mit Malikontakt schnell geklärt. Meine Tochter hat sich dank der erhaltenen Listen und Ablaufplänen auch sehr gut zurechtgefunden.“– Eltern von Charlotte, 17 Jahre (Juli 2017 für 1 Woche)

Haben Sie noch Fragen?

Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Programm oder wollen Sie einen Übersichtskatalog bestellen? Wir beraten Sie gerne persönlich! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Möchten sie dieses Programm buchen?

Laden Sie das Anmeldeformular hier herunter und drucken Sie es aus. Gerne helfen wir Ihnen beim Ausfüllen des Formulars oder bei Fragen dazu.

Anmeldeformular Intensiver Abiturvorbereitungskurs in England (PDF, 9.0 MB)

Bei uns immer zum Originalpreis der Schule!

Weitere Abiturvorbereitungs-Programme Ihrer Auswahl