1. Sie sind hier:
  2. Sprachreisen Schüler
  3. Sprachreisen nach England und Deutschland
  4. Cambridge/Hinterzarten
  5. Englisch für das Gymnasium und die Realschule, 8. bis 10. Klasse
England-Sprachreise für ältere Jugendliche und junge Erwachsene
Programm 9 von 45 (Auswahl einschränken)
Englisch-Intensivkurs in Kleingruppen

Englisch für das Gymnasium und die Realschule, 8. bis 10. Klasse

Cambridge/Hinterzarten (England und Deutschland)

OSTERFERIEN, PFINGSTFERIEN und SOMMERFERIEN: Mit dem intensiven Englischkurs bereitest du dich effektiv auf deine letzten Schuljahre vor dem Abitur oder dem Realschulabschluss vor. Mache dich fit für die Anforderungen des Englischunterrichtes der nächsten Schuljahre. In Minigruppen und im Einzelunterricht wird individuell auf den Bedarf der einzelnen Schüler eingegangen.

Campus/Schulgelände

In den Osterferien lernen und wohnen die Teilnehmer des intensiven Englischkurses im Rendcomb College. Das historische und landschaftlich wunderschön in den Cotswolds gelegene College bietet eine angenehme und gemütliche Atmosphäre für unsere Schüler. Der ideale Ort, um konzentriert zu lernen. Virtuelle Tour mit Bildern des Rendcomb Colleges

Für die Englisch-Sprachreise in den Pfingstferien wird die umfangreiche Ausstattung des wunderschön gelegenen Internats Birklehof genutzt. Dazu gehören unter anderem moderne Unterrichtsräume sowie umfangreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen. Darüber hinaus genießen die Schüler das schöne Internatsgelände beim Entspannen in den Pausen und nach dem Unterricht, während des organisierten Freizeitprogramms. Das Internat Birklehof bietet einen Kursort zum Wohlfühlen, zum Spaß haben und zum effektiven Englisch lernen. Das Internat liegt liegt nur 25 km von Freiburg entfernt, in Hinterzarten im Schwarzwald.

In den Sommerferien findet der Englischkurs im beeindruckenden Corpus Christi College in Cambridge statt, das zur berühmten University of Cambridge gehört. Nahe des Stadtzentrums befindet sich das dazugehörige "Newnham House", in dem die Schüler den Englischunterricht erhalten und bei Buchung der Collegeunterkunft auch wohnen.

Die Englischlehrer sind englische Muttersprachler mit entsprechender Expertise und Erfahrung bezüglich der relevanten Inhalte der Sekundarstufe und Oberstufe am Gymnasium sowie der Realschule.

Wohnen & Leben vor Ort

Die Teilnehmer des intensiven Englischkurses lernen und wohnen im College/Internat. Sie sind hier auch am Spätnachmittag und Abend in ein abwechslungsreiches, organisiertes Freizeitprogramm eingebunden.

Rendcomb College (Osterferien-Campus in Cirencester, England)

Die Einzel- und Zweibettzimmer in der Boarding School sind typisch für ein englisches Internat ausgestattet. Die Schüler haben von vielen Zimmern aus einen wunderschönen Blick in die umliegende Parklandschaft.

Internat Birklehof (Pfingstferien-Campus in Hinterzarten, Deutschland)

Die Teilnehmer wohnen im Internat Birklehof in Einzel- oder Zweibettzimmern in den Unterkunftshäusern auf dem Campus. Gerne können sich zwei Schüler auf Wunsch ein Zimmer teilen. Die Schüler erhalten im Internatsspeisesaal Frühstück-, Mittag- und Abendessen.

Corpus Christi College (Sommerferien-Campus in Cambridge, England)

Die Zimmer im "Newnham House" des Corpus Christi Colleges in Cambridge sind gut ausgestattet. Überwiegend handelt es sich um Einzelzimmer. Auf Wunsch können wir auch Doppelzimmer für gemeinsam reisende Schüler anmelden oder für Schüler, die eine Doppelzimmer-Unterbringung bevorzugen, sofern es weitere Interessenten dafür gibt und sich ein Zimmerkollege/eine Zimmerkollegin findet. Die Ausstattung des Unterkunftshauses bietet u.a. zahlreiche gemütliche Teeküchen. Durch die kleine Gruppe mit maximal 40 Teilnehmern und der Rundumbetreuung durch das Trainerteam sowie die Kursleiterin wird vor Ort eine familiäre Umgebung geschaffen in der sich unsere Schüler immer sehr wohl fühlen. Die Schüler erhalten Frühstück und Mittagessen (Halbpension) im College-Speisesaal und besorgen sich während der Abendaktivitäten das Abendessen selbst. Im Normalfall machen sie das im Rahmen des Abendprogramms, gemeinsam mit den Betreuern. Während der Pausen und Freizeit nutzen die Teilnehmer gerne die Teeküchen und Aufenthaltsräume der Colleges.

Tipp: In dieses Programm kommen die Schüler in der Regel für zwei Wochen. Teilweise bleiben Schüler (aus Kostengründen) nur für eine Woche. Das Programm ist allerdings auf zwei Wochen ausgerichtet und das ist auch aus der Erfahrung heraus unsere Empfehlung. Einwöchige Aufenthalte sind aufgrund der Intensität des Kurses trotzdem nützlich für die Schüler, aber nicht so effektiv und gewinnbringend wie der zweiwöchige Kurs.

Erfahrungsbericht von Emil, 17 Jahre (verreist im April 2023 für 2 Wochen) „Wir wurden herzlich empfangen und auf dem St Hilda's Collegegelände (Anmerkung Edulingo: Osterferien-Campus für den Oberstufenkurs) rumgeführt. Unser Tagesablauf war strukturiert, jedoch durfte man eigene Wünsche mit einbringen, welche auch berücksichtigt wurden. Uns wurde viel gezeigt und wir haben viele attraktive Angebote bekommen. Die kleinen Klassen und die Lehrer waren einfach nur super. Es wurde auf persönliche Probleme eingegangen und sie wurden behoben. Man hat dort viel Neues gelernt, sowohl sprachlich, politisch und menschlich. Lesen Sie weiter…Es wurde auch viel auf deine Interessen eingegangen, welche im Unterricht auch behandelt wurden.

Lernen der Sprache

Kurs 1: Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe im Fach Englisch

Gedacht für Schüler:

  • G8: Sommer vor der 9. und 10. Klasse bzw. während des Schuljahres in der 9. und 10. Klasse (vor und während der EF)
  • G9: Sommer vor der 9., 10. und 11. Klasse bzw. während des Schuljahres in der 9. und 10. Klasse (vor und während der EF)

Mit der Oberstufe beginnt ein neuer Abschnitt im Schulleben. Die Sprachschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülern das nötige Selbstvertrauen für das Fach Englisch zu vermitteln, sie optimal, vor allem nachhaltig, und erfolgreich auf diese neue Etappe ihrer Schullaufbahn vorzubereiten. Der Kurs ist gedacht für Schüler, die sich gezielt auf die Oberstufe und letzten Schuljahre vor dem Abitur vorbereiten möchten. Zusätzlich decken die Nachmittags-Wahlmodule diverse Bereiche zur Persönlichkeitsentwicklung ab. Um möglichst individuell und intensiv arbeiten zu können sind die Gruppen auf maximal 6 Schüler begrenzt. Die Inhalte des Oberstufenkurses richten sich an den aktuellen Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer aus.

Im Oberstufenprogramm gibt es drei Kurse mit unterschiedlichen Intensitätsstufen zur Auswahl:

Oberstufenkurs 25 (semi-intensiv) = 25 U-Std. in der Minigruppe
Der semi-intensive Oberstufenkurs beinhaltet etwas weniger Unterricht und dafür etwas mehr Zeit, die organisierten Freizeitaktivitäten zu nutzen. Darin sind u.a. enthalten: Londonausflug, Tennis, PunYng, BBQ-Party, Cambridge-Tour, Museum, Team-Sports. Zusätzliche Aktivitäten wie z.B. Kino, Bowling, Theater oder weitere Tagesausflüge können vor Ort noch dazu gebucht werden.
Oberstufenkurs 30 (intensiv) = 30 U-Std. in der Minigruppe inkl. 2 x 30 Min. Einzelunterricht
Die sechs Stunden Unterricht pro Tag finden in Minigruppen mit maximal sechs Schülern statt. Pro Woche erhält jeder Schüler zwei Privatstunden á 30 Minuten, in denen explizit auf vorhandene Schwächen oder die Schwerpunktthemen des Einzelnen eingegangen wird.
Oberstufenkurs plus (20 U-Std. Minigruppe + 10 U-Std. Einzelunterricht)
Der "Oberstufen plus"-Kurs beinhaltet vier Stunden Unterricht täglich in der Minigruppe und wird ergänzt durch zehn Privatstunden á 45 Minuten pro Woche. Die Schüler bekommen hier die Möglichkeit, neben dem Minigruppenkurs im Einzelunterricht verstärkt und individuell mit dem Lehrer auf die persönlichen Lernziele hinzutrainieren.

Die einzelnen Kurse sind wochenweise wechselbar/kominierbar.

Tagesablauf im Oberstufenvorbereitungskurs

Tageszeit Kursinhalt
09:00 - 13:00 Uhr Am Vormittag liegt der Fokus hauptsächlich auf der Erweiterung von Vokabel- und Grammatikkenntnissen sowie auf dem Schreiben von textbasierten Aufgaben (z.B. Textanalysen, Essay Writing, Summary, Comment, Discussion).
14:00 - 17:15 Uhr Nachmittags konzentrieren sich die Schüler in den Political Debates auf das freie Sprechen sowie auf das themenbezogene Diskutieren auf Englisch. Sie erhalten einen Einblick in die Feinheiten politischer Debatten und Diskussionen. Dazu gehört auch das Üben im politischen Rollenspiel die englische Sprache entsprechend anzuwenden und Präsentationen zu halten. Die Teilnehmer inszenieren unter Anleitung eine Britische Debattenrunde und nehmen verschiedene Positionen als Akteure ein. Lerninhalte und -ziele: kritisches Denken, effektive Kommunikation auf Englisch, tieferes Verständnis für politische Themen (wichtige Grundlagen für die letzten Schuljahre vor dem Abitur).
Mittwochs bis 18 Uhr Die Schüler der 10. Klassen und der EF (Ostern) sowie Schüler im Sommer vor der 11. Klasse nehmen am Klausurtrainings-Workshop teil und schreiben eine komplette Übungsklausur mit eins-zu-eins-Feedback.

Kurs 2: Realschul-Englisch und Abschlussprüfungs-Vorbereitung für die mittlere Reife im Fach Englisch

Gedacht für Schüler:

  • während der 8., 9. und 10. Klasse (Ostern/Pfingsten)
  • vor der 9. und 10. Klasse (Sommer)

Der speziell auf die Anforderungen der Realschüler ausgerichtete Englischunterricht findet in Minigruppen mit maximal 6 Schülern pro Gruppe statt und beinhaltet 20 U-Std. Englischunterricht sowie 5 U-Std. in speziellen Sprachworkshops zur gezielten Erweiterung der mündlichen Sprachkenntnisse für den mündlichen Teil der Prüfung. In diesem Kurs werden die Realschüler intensiv auf alle prüfungsrelevanten Inhalte ihres Bundeslandes vorbereitet. Der Englisch-Realschulkurs deckt die Entwicklung und Förderung folgender Sprachfertigkeiten ab:

  • Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen
  • Grammatik und Wortschatz
  • Praxisorientierte Übungen
  • eine komplette Probe-Abschlussprüfung sowie die Korrektur dieser, vervollständigen das Programm für eine optimale Vorbereitung auf die Realabschlussprüfung.
  • Spezielle Workshops mit max. 10 Schülern, um das aktive Sprechen zu fördern und zum Üben für den mündlichen Prüfungsteil (einschließlich Rollenspielen und Interviews).

Wichtige Inhalte des Realschul-Abschlussprüfungs-Vorbereitungskurses im Detail:

Leseverständnis- und Schreibfertigkeiten
Ein großer Teil der Prüfung befasst sich mit dem Leseverständnis, also dem Lesen eines Textes und die Beantwortung dazugehöriger Fragen. Wir widmen uns diesem wichtigen Prüfungsteil intensiv und haben dabei den Fokus auch gleichzeitig auf den dafür benötigten Schreibfertigkeiten. Wir nutzen für die Prüfung thematisch relevante Texte und trainieren das Schreiben über Briefe, Aufsätze und Berichte, die ebenfalls im schriftlichen Teil der Prüfung abgefragt werden.
Hörverständnis und Sprechen
Wir hören uns verschiedene englische Audioaufnahmen an und machen gezielte Übungen zum Hörverständnis für den Hörverständnisteil der Abschlussprüfung. Die Schüler nehmen darüber hinaus an angeleiteten Rollenspielen und Diskussionen teil und üben frei zu sprechen sowie ggf. eine Präsentation zu halten. Alle Bestandteile werden im mündlichen Teil der Abschlussprüfung benötigt und machen einen wichtigen Teil der Gesamtnote aus.
Grammatik und Wortschatz
In diesem Teil widmen wir uns ein paar Übungen zur Festigung der englischen Grammatik und ihrer Verwendung. Wir ergänzen und wiederholen zusätzlich den vorhandenen Wortschatz mit Wortlisten, Übungen und Kontext basiertem Lernen.
Sprach-Workshops (max. 10 Schüler pro Gruppe)
Übungen zum aktiven Anwenden der englischen Sprache sowie das Aufbauen von Selbstvertrauen für den mündlichen Prüfungsteil bieten den Schülern eine wertvolle Grundlage, um selbstbewusst in die mündliche Prüfung gehen zu können. Die Workshops beinhalten unter anderem Aufgaben die in Rollenspielen absolviert werden oder das Führen von Interviews zum Thema haben.
Vollständige Probe-Abschlussprüfung mit Korrektur
Schreiben einer kompletten Übungs-Abschlussprüfung. Die Simulation der Prüfungsbedingungen hilft den Schülern Sicherheit für die eigentliche Prüfung zu gewinnen, da sie die Prüfungssituation schon einmal erlebt haben. Die spätere gemeinsame Korrektur der Probeprüfung hilft letzte Lücken und Schwächen zu identifizieren. Die nochmalige Überarbeitung dieser Punkte ist ein wichtiger Lernprozess zur effektiven Vorbereitung auf die eigentliche Prüfung.

Beispielhafter Tagesablauf im Realschulkurs

Uhrzeit Aktivität
08:45 Versammlung
09:00 Leseverständnis- und Schreibfertigkeiten
10:45 Hörverständnis und Sprechen
12:15 Grammatik und Wortschatz
13:00 Mittagessen
14:00 Sprachübungen/Schreiben einer Probe-Abschlussprüfung/ggf. Privatstunden
17:15 Freizeitprogramm
19:30 Abendessen + optionale Aktivitäten, Freizeit; am Freitagabend Farewellfeier mit Zertifikatsübergabe sowie Karaoke ;-)
23:00 Good Night!

Tipp: Nutze den Oberstufenkurs als Vorbereitung für den Übergang von der Realschule auf das Gymnasium bzw. auf !die Fachoberschule (FOS) nach der 10. Klasse Dieses Programm ist ebenfalls hervorragend geeignet für Schüler, die nach der 10. Klasse Realschule den Wechsel !auf das Gymnasium oder in die Fachoberschule (FOS) anstreben. Alle wichtigen Grundlagen werden in den !Kleingruppen noch einmal auf den nötigen Stand gebracht, damit der Einstieg ins Fach Englisch in der neuen Schule !gut gelingt. Vorausschauend wird die Herangehensweise an die Textanalysen sowie das Essay-Writing aufgebaut !sowie die mündliche Sprachkompetenz erweitert.

Aktivitäten im Programm Englisch für das Gymnasium und die Realschule, 8. bis 10. Klasse

Nach dem intensiven Sprachtraining kommen alle Schüler aus den verschiedenen Kursen zusammen und erleben gemeinsam ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das College-/Internatsgelände, mit den schön angelegten Gärten, bietet die nötige Ruhe und Atmosphäre, um den Tag angenehm ausklingen zu lassen. Die Betreuer organisieren sportliche Aktivitäten und Fun-Games für die Schüler. Darüber hinaus bietet Cambridge selbst eine hervorragende Ausgangslage für organisierte Aktivitäten mit Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und den Besuch von Veranstaltungen vor Ort.

Beispiele der Aktivitäten aus den letzten Sommern:

  • Sportlich: Punting, Cricket, Tennis, Badminton, Fitness, Team Sport, Yoga, Golf (auf Anfrage)
  • Kulturell: Museen, Colleges, Bibliotheken, Shakespeare-Theater
  • Fun: Bowling, Kino, Knife-Throwing, Fencing, Trampolin-Park

Ausflüge – „Out & About“

Der Pflichtbesuch jedes Englandaufenthaltes ist natürlich London! Deshalb unternehmen alle Teilnehmer, mindestens einmal während ihres Aufenthaltes, einen von der Sprachschule organisierten Londonausflug. Zusätzlich werden bei Interesse sonntags weitere optionale Zusatzausflüge (gegen Gebühr) angeboten. Diese gehen unter anderem nach Ely, Bath, Brighton oder ans Meer in andere Küstenorte.

Erfahrungsbericht von Amelie Frasch, 16 Jahre (verreist im Juli 2022 für 2 Wochen) „Wir sind aufgestanden und ca. 10 Minuten vom Unterkunftshaus, über den Campus, zum Speisesaal des Corpus Christi Colleges gegangen, um zu frühstücken. Nach dem Frühstück hatten wir Unterricht. Der Unterricht war anspruchsvoll, aber auch immer sehr lustig. Wegen den kleinen Gruppen hat man sehr viel gesprochen. Nach den ersten zwei Stunden gab es Mittagessen und nach dem Mittagessen noch mal 2 Stunden. Lesen Sie weiter…Danach Einzelstunden und Aktivitäten.

Allgemeines zur Sprachreise

Alter
14 – 18 Jahre

Unterricht
Minigruppen, max. 6 Schülern
Sprach-Workshops, max. 10 Schüler
Richtiger Zeitpunkt für den Oberstufenkurs
G8: Sommer vor der 9. und 10. Klasse bzw. während des Schuljahres in der 9. und 10. Klasse (vor und während der EF)
G9: Sommer vor der 9., 10. und 11. Klasse bzw. während des Schuljahres in der 9. und 10. Klasse (vor und während der EF)

Richtiger Zeitpunkt für den Realschulkurs
Sommer vor der 9. und 10. Klasse bzw. während des Schuljahres in der 8., 9. und 10. Klasse.

Kursauswahl
Oberstufe-Semi-Intensivkurs
Oberstufenvorbereitung 25
Minigruppe + Einzelunterricht
25 U-Std. (= 18,75 Wochenstd.)

Oberstufe-Standardkurs
Oberstufenvorbereitung 30
Minigruppe + Einzelunterricht
30 U-Std. inkl. 2 x 30 Min. (= 22 Wochenstd.)

Oberstufe-Intensivkurs
Oberstufe Plus
Minigruppe + Einzelunterricht
20 + 10 U-Std. (= 22,5 Wochenstd.)

Realschul-Standardkurs
Realschul-Englischkurs
Minigruppe + Sprachworkshops
20 U-Std. + 5 x 90 Min. Sprach-Workshops (= 22,5 Wochenstd.)

Erläuterung:
1 U-Std. (Unterrichtsstunde) = 45 Minuten
1 Wochenstunde = 60 Minuten

Teilnehmer
ca. 40 Teilnehmer vor Ort

Unterbringung
College/Internat
1- bis 2-Bettzimmer

Termine und Preise

Termine
Ostern
Rendcomb College, England
12.04. – 26.04.2025 (1 – 2 Wochen)

Pfingsten
Internat Birklehof, Deutschland
07.06. – 21.06.2025 (1 – 2 Wochen)

Sommer
Corpus Christi College, England
26.07. – 30.08.2025 (1 – 3 Wochen)

feste 2-wöchige Termine für Oberstufe 25
26.07. – 09.08.2025 (2 Wochen)
09.08. – 30.08.2025 (2 Wochen)

Empfohlene Mindest-Aufenthaltsdauer für alle Kurs: 2 Wochen

wöchentliche An- und Abreisen immer samstags

Oberstufenkurse und Abiturvorbereitung in Deutschland für die Winter-, Faschings- und Herbstferien

Online-Englischkurs für Pfingsten (Minigruppe und Einzelunterricht) und jederzeit (als Einzelunterricht), auch stundenweise während der Schulzeit.

Preis
pro Woche

Oberstufe 25
mit 25 U-Std. Minigruppe/Workshops
College (Ostern) DZ o. EZ/VP 2005 €
College (Sommer) EZ/HP 1950 €
College (Sommer) DZ/HP 1800 €
Kurspreis (ohne Unterkunft): 1200 €

Oberstufe 30
mit 30 U-Std. Minigruppe
College (Ostern) DZ o. EZ/VP 2260 €
College (Sommer) EZ/HP 2205 €
College (Sommer) DZ/HP 2055 €
Kurspreis (ohne Unterkunft): 1455 €

Oberstufe Plus
mit 20 U-Std. Minigruppe + 10 Einzel-U-Std.
College (Ostern) DZ o. EZ/VP 2975 €
College (Sommer) EZ/HP 2920 €
College (Sommer) DZ/HP 2770 €
Kurspreis (ohne Unterkunft): 2170 €

Realschulkurs
mit 30 U-Std. Minigruppe/Workshops
College (Ostern) DZ o. EZ/VP 2005 €
College (Sommer) EZ/HP 1950 €
College (Sommer) DZ/HP 1800 €
Kurspreis (ohne Unterkunft): 1200 €

Zusätzliche Privatstunden bei Bedarf: 80 € pro Stunde

Erläuterungen der Abkürzungen:
EZ = Einzelzimmer
DZ = Doppelzimmer
HP = Frühstück, Mittagessen
VP = Frühstück, Mittag- und Abendessen

Im Preis enthalten
  • Unterricht, Einstufungstest, Lehrmaterial
  • Unterkunft, Verpflegung
  • Freizeitprogramm
  • 1 Ganztagsausflug nach London
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung
  • Teilnahmezertifikat
  • Waschmöglichkeit
  • WLAN

Anreise

An-/Abreisetag
Samstag/Samstag

Anreise
Ostern
Minigruppentransfer ab/bis Flughafen
Bristol oder Birmingham

110 €

Ankunft: Ankunftszeit des Fluges 9 – 15 Uhr. Ein saes Betreuer holt die Schüler ab, betreut sie bis alle auf dem Transfer gebuchten Schüler angekommen sind und bringt diese gemeinsam zum Taxi. Die Transfers fahren regelmäßig alle 2 – 3 Stunden ab.

Rückreise: Rückflugzeiten von 12 – 19 Uhr sind passend für den Gruppentransfer. Die Transfers gehen vom College alle 2 – 3 Stunden von ca. 8 – 15 Uhr.

Privattransfer ab/bis Flughafen London-Heathrow
370 €

Sommer
Flughafentransfer ab/bis
London Stansted/Luton 195 €
London-Heathrow 330 €

Der Flughafentransfer fährt regelmäßig am An-/Abreisetag (samstags).
Empfehlung für die Flugzeiten:
Ankunft 9 – 16 Uhr
Rückflug nicht vor 12 Uhr (Stansted/Luton) bzw. 14 Uhr (Heathrow), sonst ist es am Vormittag eher stressig für die Schüler. Notfalls sind natürlich auch frühere Flüge in Ordnung.

Bustransfer bei Anreise (semi-betreut)
Mind. 2 Schüler werden am Flughafen abgeholt, gesammelt und gemeinsam zum Flughafenbus gebracht sowie am Bus in Cambridge wieder abgeholt. Im Bus selbst ist kein Betreuer dabei. Das Busticket zahlen die Schüler selbst im Bus. Dieser Bring- und Abholservice zum/vom Bus ist an folgenden Tagen zwischen 11 – 16 Uhr möglich und im Preis enthalten: 26.07. (Stansted), 02.08. (Heathrow), 09.08. (Heathrow) und 16.08. (Heathrow).

Flug
Gerne erstellen wir Ihnen ein passendes Flugangebot zur Sprachreise. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0)881-927 96 560 oder über unser Kontaktformular.

Kommentare unserer Schüler zum Programm „Englisch für das Gymnasium und die Realschule, 8. bis 10. Klasse“

Kommentare zum Gesamteindruck

„Sehr gut!“– Moritz, 15 Jahre (Aug. 2024 für 1 Woche)
„Es war eine meiner schönsten Reisen und tollsten Erlebnisse. Ich würde es jederzeit wieder machen und weiterempfehlen.“– Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Ich habe sehr viele nette Menschen kennengelernt, mit denen ich auch danach noch Kontakt habe. Insgesamt fand ich sehr schön, dass man sehr viel Freiheit hatte (Man durfte zum Beispiel immer aus dem College raus, musst nur bis 22 Uhr zurück sein, Es gab keine Einschränkungen, wo man nicht hindurfte.). Die Aktivitäten haben mich auch sehr überzeugt, aber natürlich habe ich mein Englisch auch verbessert.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„Unserem Sohn gefällt es sehr gut in Cambridge und er hat auch den Ausflug nach London sehr genossen.“– Schüler, 16 Jahre (Aug. 2022 für 1 Woche)
„Der Oberstufenkurs war sehr hilfreich. Ich habe sehr viel gelernt und viel aus dem Kurs mitgenommen. Der Tagesablauf war jeden Tag gleich. Von 9 - 12 Unterricht, 12 - 13 Mittagspause und am Nachmittag noch mal 2 Stunden Unterricht. Dabei war besonders schön, dass die Gruppen immer sehr klein waren, so hat man mehr gelernt und konnte sich besser konzentrieren. Toll fang ich auch, dass ich viele neue Freunde kennengelernt habe.“– Nicolas, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Cambridge mit Freizeit und Schule. Hatte viel Spaß und habe viel gelernt.“– Theo, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)

Bewertungen des Unterrichts

„Sehr guter Unterricht: Besonders gut fand ich die Bearbeitung von persönlichen Problemen in den kleinen Klassen.“– Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Wir waren mit jeweils immer ca. 5 Personen in einer Klasse, welches zu einem persönlichen und entspannterem Unterricht geführt hat. Außerdem konnte man sich dadurch viel öfters im Unterricht beteiligen, hat viel mehr geredet, weil man auch nicht mehr so schüchtern war und hat den Unterricht immer mitgestaltet, im Vergleich zu einer Klasse zu Hause mit ca. 25 Schüler. Wir haben die Hälfe des ganzen Unterrichts insgesamt geredet und die andere Hälfe geübt Texte zu schreiben.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„Sehr guter Englischunterricht. Ich habe sehr viel gelernt und viel aus dem Kurs mitgenommen.“– Nicolas, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„sehr lehrreich und gut“– Theo, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Lehrreicher Unterricht in kleinen Gruppen. Die Lehrer waren alle nett und lustig. Man hat viel gelernt, aber der Unterricht war trotzdem entspannt.“– Amelie Frasch, 16 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„Sehr guter Oberstufenvorbereitungskurs. 4-6 Schüler im Unterricht. Unterrichtet von Natives.“– Fabian Miller, 15 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)

Eindrücke zur Unterkunft

„Das Zimmer im College war super sauber und sehr nett eingerichtet.“– Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Ich war mit einer anderen Person in einer Gastfamilie. Das Zimmer dort habe ich mir mit ihr gesteilt, was vollkommen ausreichend war. Eine Dusche stand uns auch zur Verfügung. Die Zimmer im College waren aber nicht so hygienisch, genauso wie in meiner Gastfamilie, wie zum Beispiel in Deutschland.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„Ein bisschen älter, aber ok. Gemeinschaftsbäder.“– Nicolas, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„War in der Gastfamilie. Sehr schön, mit gutem Essen, netten Gasteltern und großem Zimmer.“– Theo, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Die Unterkunft im College war sehr einfach, aber auch echt schön mit großem Garten.“– Amelie Frasch, 16 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„Sehr schön. Ich war mit einem anderen Jungen im Zimmer. Das Zimmer war gemütlich und es gab im Zimmer ein Waschbecken.“– Fabian Miller, 15 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)

So war die Verpflegung

„Speisesaal sehr schön, Essen mittelmäßig, aber zu wenig (Nachfassen war nicht erlaubt).“– Moritz, 15 Jahre (Aug. 2024 für 1 Woche)
„Das Schulessen ist mittelmäßig. Ich empfehle Abends essen zu gehen. Ist ja eh so vorgesehen.“– Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Das Essen in meiner Gastfamilie war sehr gut. Frühstück konnten wir dort essen, als Mittagessen haben wir ein leckeres Lunchpaket bekommen und zum Abendessen konnten wir in der Gastfamilie essen, die sehr gut gekocht hat. Aus Erzählungen kann ich aber sagen, dass das Essen im College nicht gut war. Der Speisesaal war aber ziemlich groß und sah auch sauber aus.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„Sehr gut. Es gab jeden Tag etwas anderes, immer frisch gekocht.“– Nicolas, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„nach der Schule gab es Essen“– Theo, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Das Frühstück war hauptsächlich englisch, was gewöhnungsbedürftig und etwas eintönig war. Lunch war immer gut.“– Amelie Frasch, 16 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)

Feedbacks zu Freizeit, Sport und Ausflügen

„Es wurde uns sehr viel angeboten, wie Lasertag, Fußball, Kino, Museum, Tennis, London-Besichtigung. Man konnte alles mitmachen.“– Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Es wurden fast jeden Abend Aktivitäten und Freizeitangebote angeboten, die man freiwillig mitmachen konnte. Wir sind einmal Fußballspielen gegangen, waren bowlen und lasertagen und einen Tag in London. Zudem gab es am Anfang ein Kennenlernen Spiel, sowie am Ende ein Verabschiedungs Quiz.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„London Trip, tägliche Sportaktivitäten“– Nicolas, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Ich habe bei allen Aktivitäten mitgemacht und diese waren sehr gut und haben Spaß gemacht.“– Theo, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Wir waren z.B. Punten, im Kino, Bowlen, haben eine Schnitzeljagd gemacht, waren Tennis spielen und in London.“– Amelie Frasch, 16 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„An den Wochenenden waren wir in London. Als Sportart habe ich Kickboxen gewählt.“– Fabian Miller, 15 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)

Nationalitätenmix

„Nur deutsche Schüler, was aber im Oberstufenkurs so erwartet wurde. Allerdings wurde nicht, wie in der Beschreibung stand, auf das Niveau/ Anforderungen der einzelnen Bundesländer eingegangen (Bayern und Hessen in einer Gruppe).

ANTWORT: Es ist richtig, dass in den Minigruppen mit maximal 6 Schülern durchaus Schüler mehrerer Bundesländer gemeinsam unterrichtet werden. Viele Themen und Anforderungen überschneiden sich in den Bundesländern. Einzelne Themen der verschiedenen Bundesländer werden ggf. in den Minigruppen für die einzelnen Schüler individuell erarbeitet. Das ist durch die kleine Gruppengröße kein Problem und deshalb ist eine strikte Trennung der Gruppen nach Bundesländern nicht vorgesehen und auch nicht so ausgeschrieben. Die individuelle Berücksichtigung des Bedarfs der einzelnen Schüler aus den verschiedenen Bundesländern, innerhalb der Gruppen, ist für uns immer selbstverständlich.“– Moritz, 15 Jahre (Aug. 2024 für 1 Woche)
„Es waren "nur" Deutsche da, weil es ja ein Abikurs ist, und die Oxford-Studenten, jedoch haben wir nur Englisch geredet.“– Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Da mein Kurs nur für Schüler aus Deutschland zur Oberstufenvorbereitung war, gab es keine Schüler von dieser Organisation, die aus einem anderen Land gekommen sind.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„Es waren nur Deutsche da, weil der Kurs für die deutsche Oberstufe war.“– Amelie Frasch, 16 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„Da es ein Oberstufenvorbereitungskurs war, gab es nur deutsche Schüler.“– Fabian Miller, 15 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„kamen von überall her“– Schülerin, 15 Jahre (Juli 2019 für 2 Wochen)

An- und Abreise/Transfers vor Ort

„Für einen Rückflug planmäßig 19:15 wurde der Transfer zum Flughafen brereits um 12:00 angesetzt, daher musste Moritz über 5 Stunden am Flughafen warten. Der Transferpreis von 330,- hätte einen zeitnäheren Transfer durchaus gerechtfertigt.

ANTWORT: Leider sind der Flughafen-Heathrow (oft sehr chaotisch und extrem lange Wartezeiten am Check-In und Sicherheitsbereich) und auch die Strecke dahin (sehr hohes Verkehrsaufkommen) ein großes Thema. Deshalb tendieren alle Kursanbieter dazu die Schüler sehr (!) rechtzeitig zum Flughafen zu bringen, damit ja kein Schüler den Flug verpasst. Längere Wartezeiten sind dadurch manchmal nicht zu vermeiden, wenn alles reibungslos abläuft. Aber man kann sich die Zeit im Sicherheitsbereich am Flughafen sehr gut vertreiben. Insofern ist Warten aus unserer Sicht besser als ggf. in Stress zu kommen und womöglich den Flug zu verpassen. Wir bitten um Verständnis dafür, das wir je nach Lage und Aufkommen hierauf Rücksicht nehmen müssen, dies aber nicht immer 100% ideal für jeden zu kalkulieren ist. Der Preis des Transfers ist davon völlig unabhängig.“– Moritz, 15 Jahre (Aug. 2024 für 1 Woche)
„Wurden warm empfangen und alles wurde bestens koordiniert.“– Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Ich habe meinen Weg vom Flughafen zum College eigenständig zurückgelegt, was aber auch seine Vorteile hatte. Das College habe ich sehr schnell gefunden und ich wurde auch direkt beim Eingang vom College entgegengenommen.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„Ich hatte einen schönen Trip von Deutschland nach England mit dem Zug. Ohne Verspätungen und ohne Ausfälle.“– Theo, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Gut. Die Anreise hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, da der Taxifahrer bei einem anderen Terminal stand und andere Schüler gesucht hat. Meine Eltern haben dann mit SAES telefoniert und mit etwas Verspätung hat es dann geklappt. Der Rücktransfer hat gut funktioniert“– Fabian Miller, 15 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„Gut, von uns selbst organisiert.“– Hannes, 16 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)

Erlebnisberichte unserer Schüler

„Auf meiner Sprachreise habe ich mich wie eine Studentin in diesem College gefühlt. Ich hatte wenig bis keine Einschränkungen, was ich machen darf und was nicht. Das hat mir am aller meisten gefallen, weswegen ich diese Sprachreise zu 100% weiterempfehlen kann.“– Beatrice Heurich, 15 Jahre (April 2023 für 1 Woche)
„Nachdem ich morgens um 8.00 aufgestanden bin, gab es ein von der Qualität sowie der Quantität gutes Frühstück. Anschließend begann der Unterricht, welcher stets in kleinen Gruppen (4-6 Personen) konzentriert ablief. Das Unterrichtskonzept war genau im richtigen Verhältnis zwischen sprechen und schreiben. Wir haben über unterschiedliche Themen diskutiert und gelernt, Essays zu schreiben. Gegen Kursende gab es eine 3stündige Klausur. Das Ergebnis wurde am nächsten Tag einzeln besprochen. Als Sportart habe ich Kickboxen gewählt, was mir sehr viel Spaß machte. Der Trainer kam aus Kanada und war Profi. Die Aktivitäten am Nachmittag waren vielseitig und nicht immer verpflichtend, was für mich persönlich ein wichtiges Argument für die Teilnahme eines solchen Kurses ist. Wir waren insgesamt 2mal an den Wochenenden in London.“– Fabian Miller, 15 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)

Kommentare der Eltern

„Alles i.O.“– Eltern von Moritz, 15 Jahre (Aug. 2024 für 1 Woche)
„Vielen lieben Dank für die super nette, kompetente und tolle Beratung & Betreuung!! Als Eltern kann man sein Kind sehr beruhigt dort hinschicken! Vielen Dank noch mal.
PS: Es hat sich für Emil sehr gelohnt!! Die mündliche Schulaufgabe ist erfreulich gut ausgefallen.“– Eltern von Emil, 17 Jahre (April 2023 für 2 Wochen)
„Die Informationen von Edulingo und Saes waren teilweise doppelt.“– Eltern von Theo, 16 Jahre (Aug. 2022 für 2 Wochen)
„Liebe Frau Kreyer, die Beratung und die Anreiseinfos waren perfekt, wie immer. Bei Anreise gab es Probleme, da der Taxifahrer von SAES nicht auffindbar war. Er war offensichtlich noch an einem anderen Terminal auf der Suche nach anderen Schülern. Herr Flenley, mit dem ich dann telefoniert habe, kümmerte sich sofort darum. Hier wäre es gut, wenn man die Schüler oder Eltern kurz benachrichtigen würde, wenn es zu Abholverzögerungen kommt. Aus Elternsicht war es wohl ein sehr erfolgreicher Kurs und alles sehr stimmig.
Herzliche Grüße

Edulingo: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zum Glück hat am Ende alles noch geklappt bei der Anreise und die Notfallnummer steht für solche Fälle ja auch zur Verfügung. Gerne gebe ich den Hinweis weiter, dass man in solchen Fällen kurz die Eltern informieren könnte. In diesem Jahr kam es leider an den Flughäfen vor Ort zu sehr langen Verzögerungen bis die Schüler aus dem Sicherheitsbereich kamen. Das führte gelegentlich zu Überschneidungen bei der Abholung. Das Flughafenchaos hat uns diesen Sommer im Allgemeinen auf Trab gehalten, aber letztlich sind alle gut angekommen und haben ihre Betreuer gefunden. Leider in seltenen Fällen mit etwas Verzögerung oder kurzer benötigter Abklärung vor Ort. Tut mir sehr leid, dass es Sie betroffen hat. Schön, dass es insgesamt aber ein erfolgreicher Aufenthalt war. Das ist das Wichtigste!“– Eltern von Fabian Miller, 15 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„Wir sind mit allem rundherum zufrieden. der Kurs hat unsere Erwartungen übertroffen. Sehr persönliche Betreuung durch Kursleitung. Laut Hannes sehr viel gelernt, tolles Freizeitprogramm. Alles bestens.“– Eltern von Hannes, 16 Jahre (Juli 2022 für 2 Wochen)
„Gut.“– Eltern von Schülerin, 15 Jahre (Juli 2019 für 2 Wochen)

Haben Sie noch Fragen?

Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Programm oder wollen Sie einen Übersichtskatalog bestellen? Wir beraten Sie gerne persönlich! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Programm online buchen:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie dieses Programm online buchen möchten.

Per E-Mail/Post/Fax buchen:

Laden Sie das Anmeldeformular hier herunter und drucken Sie es aus. Gerne helfen wir Ihnen beim Ausfüllen des Formulars oder weiteren Fragen.

Anmeldeformular Englisch für das Gymnasium und die Realschule, 8. bis 10. Klasse (PDF, 1.1 MB)

Bei uns immer zum Originalpreis der Schule!

Weitere Sprachschulen Ihrer Auswahl